News 13.03.2012, 10:40 Uhr

Wie angekündigt: Yahoo verklagt Facebook

Der angeschlagene Webdienstleistungsanbieter Yahoo hat gegen Facebook eine Patentrechtsklage eingereicht. Das soziale Netzwerk habe zahlreiche Ideen geklaut, meint der Internetdinosaurier.
Insgesamt verletze Facebook zehn Patente von Yahoo, heisst es in der Anklage. «Das komplette Modell für das soziale Netz von Facebook, das es Anwendern erlaubt, Profile zu erstellen, um sich mit anderen Personen und Firmen in Verbindung zu setzen, basiert auf Yahoos patentierter Social-Networking-Technik», schreibt Yahoo in der Klageschrift, die bei einem kalifornischen Bezirksgericht eingereicht wurde.
Die angeblich verletzten Patente betreffen die Werbung, den Datenschutz, Techniken zur Anpassung der Site sowie das soziale Networking an sich und die integrierte Kommunikation zwischen den Teilnehmern eines sozialen Netzes. Facebook zeigte sich in einer ersten Stellungnahme erstaunt über den Schritt. Man sei enttäuscht, dass ein langjähriger Partner gegen sie klage, heisst es. «Wir werden uns mit allen Mitteln gegen dieses rätselhafte Vorgehen wehren», gibt sich Facebook kämpferisch.
Dass die Klage mit dem geplanten Börsengang von Facebook zusammenfällt, ist laut Analystenmeinung kein Zufall. «Yahoo versucht durch die Nähe zum Facebook-IPO Druck aufzubauen, um eine Lizenzvereinbarung mit dem sozialen Netzwerk zu erhalten», meint etwa Greg Sterling von Sterling Market Intelligence.
Yahoo hatte bereits vor zwei Wochen Lizenzverhandlungen mit Facebook gefordert und gedroht, nötigenfalls vor Gericht zu ziehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.