News 09.03.2006, 09:30 Uhr

Apple erweitert Video-Angebot

Der Mac-Hersteller baut seinen iTunes-Shop um mehrere TV-Shows aus. Gleichzeitig führt er ein neues Abo-Modell ein – beides Vorboten für einen neuen Video-iPod?
Dank einem Deal mit Viacoms "Comedy Cenral Network" finden sich in der US-Version von Apples iTunes-Shop künftig die beiden Sendungen "The Daily Show" und "The Colbert Report". Sie können nicht mehr nur einzeln, sondern auch in einem monatlichen Abo-Modell gekauft werden. Letzteres ermöglicht nebst der aktuellsten Episode zusätzlich die fünfzehn folgenden Sendungen zu erwerben, und zwar für einen Gesamtpreis von 9.99 US-Dollar. Damit senkt Apple den bisherigen Preis von 1.99 US-Dollar pro Episode beträchtlich und verstärkt seine Präsenz im TV-/Video-Geschäft.
Obwohl das neue Angebot in der Schweiz nicht erhältlich ist, zeigt es doch eine interessante Entwicklung: Apple will auch im Online-Videogeschäft eine grosse Rolle spielen. Dies macht immer wahrscheinlicher, dass die Firma einen "richtigen" Video-iPod mit grossem Display in der Mache hat. Apple-Portale wie Think Secret [1] glauben, dass ein solcher schon Anfang April 2006 auf den Markt kommen könnte. Voraussetzung sei aber ein grösseres Film-Angebot. Mit dem jüngsten Deal hat der Mac-Hersteller schon einmal einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.