Tipps & Tricks 01.07.2003, 11:15 Uhr

Knifflige Berechnung: Zeiten und Zahlen

Ich erstelle eine Tabelle zur Erfassung von Atemschutzzeiten der Feuerwehr. Ich möchte gerne den Luftverbrauch in Liter/Minute ausrechnen lassen. Ich erhalte jedoch immer riesige Ergebnisse, die nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun haben.
Das ist wieder eine dieser kniffligen Aufgaben, bei denen Excel mit Zeitangaben und Dezimalzahlen rechnen soll. Das macht es ganz und gar nicht gerne, deshalb muss man etwas komplizierter vorgehen, als wenn man entweder nur mit Zeiten oder nur mit Dezimalzahlen rechnet.
Generell erst einmal: Sie müssen alle Ergebniszellen, also in unserem Beispiel die Zellen der Spalte F, mit dem Format "Zahl" belegen. Die Anzahl der Dezimalstellen bleibt Ihnen überlassen.
Am einfachsten ist die Lösung, wenn Sie mit Minuten rechnen, also Werten, die alle unter einer Stunde liegen, dann sieht die Formel so aus:
Die Formel kann auch lauten: =E4/MINUTE(D4)
Schwieriger wird es, wenn auch noch Stunden hinzukommen, denn dann funktioniert obige Formel nicht mehr. Sie müssen in einem solchen Falle die Stunden erst in Minuten umwandeln, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Hier noch einmal die Formel zum Herauskopieren als Text:
=E4/(STUNDE(D4)*60+(MINUTE(D4)))
Wenn Sie auch mit Stunden rechnen müssen, ist es also am sinnvollsten, wenn Sie für alle Zellen diese Formel verwenden, auch für diejenigen, in denen nur ein Minutenwert bis zu 59 Minuten steht und die Stundenangabe 0 ist. Wenn sich die Berechnungen jedoch ausschliesslich im Minutenbereich bewegen, reicht auch die einfachere Formel.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.