Tipps & Tricks 05.11.2002, 16:45 Uhr

Wieder mal unerwünschte E-Mails

Von Zeit zu Zeit erhalte ich E-Mails, deren Absender mir unbekannt ist. Aktuelles E-Mail z.Zt. von comezone.ch. Wie ist es möglich, herauszufinden, wer hinter dieser Adresse steckt, und ob das eine sichere Seite ist?
E-Mail Adressen werden leider von vielen Firmen gekauft, um gezielt Werbung zu versenden. Leider haben viele Firmen noch nicht gemerkt dass sie damit genau das Gegenteil bewirken, sie bekommen ein schlechtes Image und man ärgert sich über den Spam (unerwünschte Werbemail).
Mann muss jedoch beachten das Absender auch gefälscht sein können, also bevor man ein böses E-Mail retour schreibt sollte man erst mal prüfen woher eine E-Mail überhaupt kommt. Wie Sie den Header der E-Mail richtig interpretieren und den Absender herausfinden steht in diesem Artikel des PCtip [1]. Da es sich hierbei um eine Schweizer Firma zu handelt, nützt es meist wenn man per E-Mail reklamiert und am besten auch eine Kopie an den Provider dieser Firma schickt, verwenden Sie dazu die Adresse abuse@... oder postmaster@...
Auf ausländischen Spam sollte man am besten gar nicht reagieren, dort macht es keinen Sinn. Ausserdem weiss der Spamer dann auch das diese Adresse funktioniert und gelesen wird.
Den Halter einer CH Domain können Sie bei Switch [2] abfragen. Bei Ausländischen Domain bei den jeweiligen Registrierstellen.
Weitere Infos zum Thema Spam finden Sie in diesen Artikeln [3][4][5].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.