News 21.10.2010, 05:00 Uhr

Gefälschtes Security-Tool

Experten warnen vor einer Attacke, wobei Kriminelle das Sicherheits-Feature von Firefox und Chrome nachahmen, das Surfer vor gefährlichen Seiten warnt. Das dabei angepriesene Security-Tool ist Malware.
Gemäss F-Secure und Websense sollen Firefox- und Chrome-Surfer aktuell in Gefahr sein. Zunächst öffnet sich eine perfekt gefälschte Warnmeldung, die darauf hinweist, dass die angepeilte Webseite angeblich eine schädliche ist. Danach erfolgt der Hinweis auf ein Sicherheits-Browser-Update. Beim angebotenen Security-Tool handelt es sich jedoch um Scareware. Diese Art Programm gaukelt dem Anwender den Malware-Befall des Rechners vor, um sein Opfer so zum Kauf einer Pseudo-Sicherheits-Suite zu bewegen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.