Tipps & Tricks 10.01.2014, 07:00 Uhr

Internet Explorer fehlt

Wenn sich der Internet Explorer tatsächlich verabschiedet hat: Ist nur das Icon weg oder fehlt er ganz? So beheben Sie das Problem.
Lösung: Vielleicht ist nur das Desktop- oder Taskleisten-Icon verschwunden. Dann sollte sich der IE via Startmenü noch ausführen lassen.
Taskleisten-Symbol ist weg? Klicken Sie auf Start oder drücken Sie die Windowstaste. Tippen Sie iexplore ein. Falls der Internet Explorer noch da ist, erscheint er jetzt in den Resultaten. Starten Sie ihn per Klick, dann erscheint er inklusive einem Taskleisten-Icon. Jetzt ein Rechtsklick auf jenes und einen Befehl wie An Taskleiste anheften. In Zukunft können Sie ihn so wieder starten.
Unter Windows 7 können Sie die im Startmenü erscheinende Anwendung übrigens alternativ auch direkt aus dem Startmenü auf den Desktop verknüpfen: Drücken und halten Sie z.B. mit der linken Hand die Ctrl-Taste. Ziehen Sie den gefundenen Internet Explorer jetzt mit der gedrückten rechten Maustaste aus dem Startmenü heraus. Beim Loslassen greifen Sie zu Verknüpfung hier erstellen. Unter Windows 8 geht diese Drag&Drop-Methode nicht, weil Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Desktop befinden.
Ist das Desktop-Icon weg? Klicken Sie auf Start oder drücken Sie die Windowstaste und tippen Sie diese Zeichenfolge ein: %programfiles%. Drücken Sie Enter, dann öffnet sich der Windows Explorer mit dem Ordner C:\Programme\ bzw. C:\Program Files\. Öffnen Sie darin den Unterordner «Internet Explorer» und scrollen Sie bis zur Datei iexplore.exe. Nach einem Rechtsklick darauf können Sie das Programm übrigens auch von hier aus an die Taskleiste anheften. Falls es Ihnen ums Desktop-Icon geht, ziehen Sie sie mit gedrückter rechter Maustaste aus dem Explorer-Fenster heraus und lassen die Maustaste auf dem Deskop los. Wählen Sie jetzt im Kontextmenü einen Befehl wie Verknüpfung hier erstellen.
Ist der Internet Explorer ganz weg? Öffnen Sie die Systemsteuerung und besuchen darin Programme und Funktionen. Benutzen Sie Windows Features aktivieren oder deaktivieren. Entfernen Sie den Haken beim Internet Explorer und klicken auf OK. Er wird nun entfernt. Starten Sie den PC neu, besuchen Sie wieder die Windows Features, pflanzen den Haken wieder ein und klicken auf OK. Je nach dem ist ein PC-Neustart fällig, aber spätestens danach sollte der Internet Explorer wieder da sein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Pagnol
31.05.2015
1. Avast Antivirus testweise deaktivieren. Wenn kein Erfolg: 2. Den Penreader deinstallieren. Wenn Erfolg: den Penreader neu installieren. Wenn dann der Fehler wieder auftritt: Den Penreader wegschmeissen und die EZ von Hand erfassen.

Avatar
ricci
02.06.2015
IE fehlt Hallo Pagnol, deine Ratschläge habe ich befolgt, jedoch o. Erfolg. Besten Dank! Du hast recht, die Angaben waren offenbar zu spärlich. Mein PC: Win 7 Home Premium, momentan ohne Virenschutz, 64-Bit, IE 11. Die Fehlermeldungen bezogen sich auf den CLX- PayMaker V1.6.5 das bis zu diesem Zeitpunkt keine Probleme aufwies. Beim Aufruf von IE11 öffnet sich nur die obere Hälfte des Bildschirms, schön in Weiss. Nur der Cursor zeigt eine weile an, dass um etwas gesucht wird um nachher um eine Lösung zu suchen, leider o. Erfolg. PayMaker habe ich entfernt. Avast habe ich an Stelle von Avira Antivirus Free eingesetzt das eigentlich keine Probleme hervor rufte. Es grüsst dich ricci

Avatar
Pagnol
02.06.2015
Bliebe noch die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat. Sofern ein solcher Wiederherstellungspunkt vorhanden ist, könnte sich ein Versuch lohnen!

Avatar
ricci
04.06.2015
IE fehlt Es wird mir nichts anderes übrig bleiben. Trotzdem besten Dank für deine Bemühungen. Viele Grüsse ricci

Avatar
Pagnol
04.06.2015
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ist kein Beinbruch - eigene Daten gehen dabei ja nicht verloren.