Tipps & Tricks 16.08.2001, 12:45 Uhr

Eudora Mailprogramm lässt sich nicht installieren...

Ich habe auf Ihrer Homepage in der Download-Rubrik das Programm Eudora heruntergeladen (die deutsche Beta-Version 5.0.2). Nachdem die Datei sich auf meinem PC befand, konnte ich das Installations-Programm zwar starten, aber kurz darauf erschien eine Meldung ohne Text und nichts ging mehr. Wenn ich das Installer-File mit WinRAR auf Fehler überprüfe, so meldet mir WinRAR, dass es sich um ein kapputtes Archiv handle... ist Ihr Download etwa defekt oder mache ich was falsch?
Wir können Sie beruhigen, die von uns angebotene Datei ist fehlerfrei, WinRAR langt bei der Analyse wahrscheinlich daneben. Doch das Eudora-Programm hat offensichtlich ein Problem mit Windows. Es gibt verschiedene Wege, das bockige Eudora-Setup dennoch zum Laufen zu bringen. Als ersten Schritt deaktivieren Sie vor der Installation alle anderen Programme in Windows; achten Sie vor allem auf im Hintergrund aktive Virenscanner. Deakivieren Sie diese allenfalls.
Läuft das Eudora-Setup dann immer noch nicht, so öffnen Sie Ihre TEMP/TMP-Verzeichnisse von Windows (meist unter C:\Windows\TEMP) und löschen alle in diesen Verzeichnissen vorhandenen Dateien. Keine Angst, Sie können nichts kaputt machen, in den TMP/TEMP-Verzeichnissen befinden sich nur temporäre Dateien, die Windows oder ein anderes Programm während einer Installation oder sonst zur Zwischenspeicherung anlegten. Danach starten Sie den Computer neu und versuchen die Eudora-Installation erneut.
Klappt die Installation immer noch nicht und verwenden Sie Windows 9x/Me im "Abgesicherten Modus". Dies machen Sie, indem Sie beim Computer-Start vor dem Erscheinen des Windows-Logos die F8- oder F5-Taste drücken. Beim Betätigen der F8-Taste erscheint kurz darauf ein Auswahl-Bildschirm mit diversen Start-Optionen. Wählen Sie den "Abgesicherten Windows-Modus". Beim Betätigen der F5-Taste sollte Windows sofort im abgesicherten Modus booten. Sind Sie einmal in diesem Modus, so starten Sie das Eudora-Setup erneut. Jetzt sollte der Installation von Eudora nichts mehr im Wege stehen.
Wenn Sie Windows 98 einsetzen, so können Sie auf einfache Weise noch eine zusätzliche Überprüfung der Systemdateien vornehmen: gehen Sie über Start auf die Option Ausführen. Dort angelangt tippen Sie ins Schreibfeld "sfc" ein. Danach starten Sie im Programm "Systemdateiprüfung" die Option "Geänderte Dateien suchen". Das Programm überprüft so, dass Windows keine defekten oder falschen Systemdateien enthält. Findet die Software Fehler, so können Sie mit der zweiten Option "Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren" die fehlerhafte Datei ersetzen.
Überprüfen Sie gegebenenfalls auch noch das Zeit- und Jahresdatum Ihres PCs. Dazu gehen Sie unter Start/Programme die MS-DOS-Eingabeaufforderung und tippen den Befehl "date" ein. Nach der Ausführung dieses Befehls wird Ihnen das auf dem Computer aktuell verwendete Datum angezeit. Stimmt das Datum nicht, so ändern Sie das Datum entweder gleich im MS-DOS-Modus oder im System-Tray auf der Taskleiste (im Bildschirm unten rechts mit der Uhrzeit). Anhand des System-Trays ändern Sie das Datum so, indem Sie auf die Uhrzeit doppelklicken. Jetzt können Sie in "Eigenschaften von Datum/Uhrzeit" die korrekte Einstellung vornehmen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.