News 03.04.2017, 08:38 Uhr

Medion als erster PC-Hersteller mit AMD Ryzen

AMD hat mit Medion bereits einen wichtigen Kooperationspartner für seine leistungsstarken AMD-Prozessoren gefunden. Die ersten Komplett-PCs sind unterwegs.
Medion hat schon erste Komplett-PCs mit den leistungsstarken AMD-Ryzen-Achtkernprozessoren im Programm, die demnächst online in der Schweiz verfügbar sind. Was die neuen CPUs von AMD anbelangt: Neben dem Ryzen 7 1800X (mit acht Kernen und 3,6 GHz Basistakt) ab 541 Franken gibt es für die Mittelklasse noch einen achtkernigen Ryzen 7 1700X mit 3,2 GHz im Basisstakt für nur 345 Franken.
Vor allem die R7 1700X und R7 1800X mausern sich hinsichtlich Leistung und Abwärme gegenüber der Intel-Konkurrenz zu interessanten Budget-Kandidaten für Profi-Anwender oder Gamer. Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis die ersten Motherboards mit AM4-Sockel in den Handel gelangt sind. Digitec bietet zum Eigenbau schon entsprechende Bundles mit soliden Asus-Brettern samt RAM-Riegeln an (den CPU-Kühler muss man separat ordern). Inzwischen hat der Onlinehändler auch die ersten AMD-Medion-PCs ins Sortiment aufgenommen.
Für AMD sind Kooperationen mit PC-Herstellern wichtig: Bis jetzt kann man die neuen AMD-Ryzen-Komponenten fast ausschliesslich im Eigenbau betreiben

AMD-CPUs mit Nvidia-Karten

Die ersten «Medion Erazer»-Konfigurationen werden sich im Preisrahmen von 1200 bis 2500 Franken bewegen. Die Top-Modelle sind mit dem Ryzen 7 1800X gerüstet, die Einstiegs- und Mittelklasse-Rechner mit dem Ryzen 7 1700X.
Bei allen Bestückungen setzt der Hersteller ausnahmslos auf Nvidia-GeForce-Grafikkarten der GTX-10er-Reihe. Allerdings befindet sich noch kein Modell mit der neuen GTX 1080 Ti im Sortiment, wohl auch aus Preis-Leistungs-Gründen: Die GTX-10er-Serie ist seit deren Einführung einem drastischen Preiszerfall ausgesetzt. Die Einsteiger- und Mittelklasse-PCs von Medion bieten alle 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und mindestens ein flinkes 256-GB-SSD-Laufwerk (NVMe). Dazu gibt es überall nicht weniger als 2 TB Festplattenspeicher (bei einzelnen mehr). Die High-End-Variante für 2500 Franken mit dem R7 1800X kommt mit einem 512-GB-SSD-Laufwerk und einer GeForce GTX 1080 (die anderen mit einer GTX 1060/1070 oder 1050Ti). Denkbar sind aber noch weitere Konfigurationen, die vielleicht noch angekündigt werden.
Die verschiedenen PCs werden voraussichtlich ab Ende April zur Auslieferung bereitstehen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.