News 13.06.2017, 09:42 Uhr

Logitech Circle 2 im Hands-on-Test

Überwachung per Saugnapf: Logitechs neue wasserfeste Cloud-Kamera ist modular und kann dank diverser Halterungen an verschiedenen Orten positioniert werden.
Logitech hat eine neue Home-Security-Kamera enthüllt. Gegenüber dem Vorgänger ist die «Circle 2» nun wasserdicht und kann dadurch sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich eingesetzt werden. Der Clou: Für die scheibenartige Kamera gibt es einiges an Zubehör wie etwa eine Steckdosen- oder Fensterhalterung. Bei Letzterer bringt man die kompakte Modularkamera bloss mit einem Saugnapf hinter dem Fenster an. Bei Bewegungen wird man über die Smartphone-App per Push-Nachricht informiert. Das Produkt selbst kommt als kabellose oder kabelgebundene Version auf den Markt. Beide Varianten sind mit einem 180-Grad-Weitwinkelobjektiv ausgestattet und ermöglichen Full-HD-Aufnahmequalität. Der wiederaufladbare Akku bei der kabellosen Ausführung hält angeblich bis zu drei Monate. 

Einfaches Speicherplanmodell

Die in der Cloud hinterlegten Aufnahmen stehen per App oder Weboberfläche zum Abruf bereit. Die Cloud soll, wie uns Logitech versichert, hochsicher und verschlüsselt sein und mit dem Sicherheitsniveau von Schweizer Banken mithalten. Ein Gigabyte-Kontingent wird es vorerst nicht geben. Stattdessen werden Kunden beim Cloud-Abo-Modell nach verschiedenen Zeitplänen wählen können, innerhalb derer die Videos gespeichert werden. Zusätzlich zu einem kostenlosen Grund-Abo bietet der Hersteller verschiedene Abos für längere Speicherung an. So gestattet beispielsweise das Circle Safe Basic die 14-tägige Speicherung, Circle Safe Premium die 31-tägige Speicherung sowie Zusatzfunktionen wie benutzerdefinierte Bewegungszonen und die Personenerkennung. Einzelne Sequenzen kann man jederzeit herunterladen.
Die fast magnetische Saugnapfhalterung der Circle 2
Im ersten Hands-on-Test bei Logitech überzeugte die Aufnahmequalität. Besonders überrascht uns das breite Aufnahmespektrum im Steckdosenbetrieb. Bei der Fensterhalterung waren wir erstaunt, wie klar die Aufnahmen auf dem Tablet zu sehen waren, obwohl durch eine Fensterscheibe gefilmt wurde. Bei normalen Weitwinkelkameras sind Randzonen oft ein wenig verschwommen. Das war hier nicht der Fall. Die Software erlaubt auch Triggermomente wie Zonenbereiche und das Abrufen einer kurzen Tageszusammenfassung. Der Nachteil mit einer pfannenfertigen IP-Cam-Lösung: Je älter das Produkt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann auch das ganze Ökosystem ersetzt werden muss, da die Kamera beispielsweise nicht mit einer externen NAS-Software-Lösung wie Synologys Surveillance Station funktioniert.
Aufnahmen aus dem Fenster sind ebenfalls mit einer speziellen Saugnapfhalterung möglich

Smarte Steuerung

Dafür aber sollen insbesondere die Smart-Home-Funktionen noch reichlich ausgebaut werden. Über ein Software-Update wird bald auch Apples HomeKit unterstützt. Zudem funktoniert die Kamera mit dem POP Smart Button, einem schlauen Smart-Home-Druckschalter. Mit der Sprachgehilfin Amazon Alexa hat es im Test auf Englisch noch nicht ganz geklappt. Diese Unterstützung wird ohnehin später noch nachgereicht, da hierfür erst gerade die Schnittstelle freigelegt wurde. 

Preis und Verfügbarkeit

Circle 2 kann ab heute unter Logitech.com vorbestellt werden. Verfügbar sind die Sicherheitskameras im Juli. Circle 2 in der verkabelten Version wird zu einem Strassenpreis von Fr. 229.– und die kabellose Ausführung von Circle 2 zu einem Preis von Fr. 259.– erhältlich sein. Die Halterungen und das Zubehör für Circle 2 werden Logitech zufolge in der Preisspanne von Fr. 34.90 bis Fr. 69.90 angeboten. Das Circle-2-Equipment soll demnächst auch bei anderen Händlern erhältlich sein. 
Hinweis zum Datenschutz: Das Erfassen, Bekanntgeben sowie das Anschauen oder Aufbewahren von Überwachungsmaterial, speziell im Aussenbereich, muss den allgemeinen Grundsätzen des Datenschutzes entsprechen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.