Tipps & Tricks 15.10.2008, 15:19 Uhr

Excel: Alle Einsen zählen, wenn eine Eins in Spalte A

Problem: In meiner Tabelle gibt es die «Anfragetypen» von 1 bis 6. Da wird bei der zutreffenden Anfrage eine Eins eingetragen. In der Spalte A erfasse ich den Eingangsmonat der Anfrage. Nun sollte ich auswerten, wieviele Anfragen der jeweiligen Art pro Monat eingegangen sind. Aber mit der Funktion «Zählenwenn» komme ich irgendwie nicht weiter.
Lösung: Falls wir Ihr Anliegen richtig verstanden haben, käme hier das SUMMENPRODUKT in Frage.
Also zum Beispiel für den Januar:
=SUMMENPRODUKT((A1:A8=1)*(B1:B8=1))
Hier werden beispielsweise die Einträge der Spalte B («Anfragetyp1») zusammengezählt.
Dasselbe klappt mit der gleichen Funktion übrigens auch im Calc-Programm von OpenOffice.org. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.