Tipps & Tricks 02.12.1999, 16:15 Uhr

Fehlende Gerätedatei beim Windows-Start

Nachdem ich ein altes Windows-Programm gelöscht habe, bekomme ich bei jedem Windows-Start eine lange Meldung, die folgendermassen beginnt: «Eine Gerätedatei wurde nicht gefunden die zum Ausführen von Windows oder einer Anwendung von Windows erforderlich ist...» Nachdem ich eine beliebige Taste drücke, funktioniert Windows aber problemlos. Wie werde ich diese Meldung wieder los?
Dieses Problem tritt auf, wenn Sie unter Windows 95 oder 3.x Programmverzeichnisse löschen, auf deren Dateien in der Windows-Registrierdatenbank (Windows 95) oder in der Datei system.ini verwiesen wird. Sie müssen die entsprechenden Einträge manuell löschen. Notieren Sie sich die Pfad- und Dateiangabe, welche in der Start-Fehlermeldung erscheint - es handelt sich dabei um die Zeile vor dem Satz "Weiter mit beliebiger Taste.".
Öffnen Sie nun die system.ini, die Sie in Ihrem Windows-Verzeichnis finden. Das ist eine ganz normale Textdatei, die mittels Doppelklick im Windows-Notizblock geöffnet wird. Wählen Sie den Menübefehl "Suchen" und geben Sie die notierte Zeile ein. Mit einem Klick auf "Suchen" sollte der Eintrag gefunden werden, den Sie markieren und löschen können. Findet sich kein entsprechender Eintrag in der system.ini, dann liegt das Problem in den Tiefen der Windows-Registrierdatenbank verborgen. Beim Editieren dieser Datei ist Vorsicht geboten!
Bevor Sie das Programm Regedit mit "Start", "Ausführen", "Regedit" benutzen, sollten Sie eine Sicherheitskopie von system.dat und user.dat anfertigen, die sich beide als versteckte Systemdateien im Windows-Verzeichnis befinden. Komfortabel zum Backup dieser Dateien ist das auf der Windows 95-CD im Verzeichnis "Others\Misc\Eru" mitgelieferte "Emergency Recovery Utility". Mit dem Regedit-Menübefehl "Bearbeiten", "Suchen" lässt sich die Registrierdatenbank ebenfalls nach der Zeile aus der Systemstart-Meldung durchsuchen. Alle Einträge, welche die Fehlermeldungs-Zeile enthalten, können Sie löschen. Anschliessend starten Sie den PC neu: Windows sollte die Fehlermeldung jetzt nicht mehr anzeigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.