Tipps & Tricks 01.05.2003, 09:15 Uhr

Word: Eigenes Vorlagenverzeichnis

Word 2000: Ich arbeite mit einem eigenen Ordner namens «Vorlagen». Dieser Ordner befindet sich bei mir auf Laufwerk «F:\». Wie muss ich es anstellen, dass nur diese Verzeichnisse angezeigt werden, wenn ich «Datei Neu» wähle? Trotz der genauen Angabe unter «Extras» - «Optionen» - «Speicherort für Dateien: F:\Vorlagen» werden immer auch die Standardvorlagen von Microsoft angezeigt (Allgemein, Briefe, Berichte etc.).
Wenn Sie in Word "Extras" - "Optionen" - "Speicherort für Dateien" aufrufen, sehen Sie zwei Zeilen für Vorlagen, das eine sind die "Benutzervorlagen", die Zeile direkt darunter enthält den Speicherort für die "Arbeitsgruppenvorlagen".
In "Benutzervorlagen" trägt Word bereits bei der Installation den Speicherort ein, den es dann für seine eigenen Vorlagen anlegt; der Speicherort für "Arbeitsgruppenvorlagen" ist beim ersten Aufruf von Word leer, und dort können Sie den Pfad für Ihre eigenen Vorlagen eintragen.
Da diese beiden Angaben getrennt sind, löschen Sie mit dem Eintrag in "Arbeitsgruppenvorlagen" den Speicherort für die "Benutzervorlagen" nicht; diese Standardvorlagen von Word werden also weiterhin, gemeinsam mit Ihren eigenen, angezeigt.
Wollen Sie diese Vorlagen nicht angezeigt bekommen, müssen Sie einfach nur den Eintrag für den Speicherort der "Benutzervorlagen" löschen. Wenn dort nichts steht, ruft Word die Vorlagen nicht auf, und nur Ihre eigenen aus dem von Ihnen unter "Arbeitsgruppenvorlagen" angegebenen Ordner erscheinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.