Firmenlink

ESET

 

Im Test: Sony Xperia 1

von Thomas Riediker 22.08.2019

Licht und Schatten

Das Xperia 1 verfügt zwar über Stereolautsprecher mit dem wichtig klingenden «Dolby Atmos»-Standard, bringt jedoch keinen mächtigen Sound hervor – Bässe gingen in unserem Test unter. Zwar ist das Gerät mit dem bei einem modernen Flaggschiffgerät zum Standard gehörenden NFC-Sender ausgestattet, lässt sich zu unserer grossen Enttäuschung allerdings nicht kabellos aufladen. Bei einem High-End-Premiumgerät hätten wir dieses Feature definitiv erwartet. Der mit 3330 mAh leicht unter dem Durchschnitt liegende Akku hielt in unserem Stresstest gute neuneinhalb Stunden durch; auch hier haben wir schon bessere Werte gesehen. Dafür ist die Tonqualität bei Gesprächen hervorragend.

Auf dem Gehäuserücken prangen gleich drei Kameras mit zwölf Megapixeln. Sie sollen mit ihren Brennweiten von 16, 26 und 52 mm qualitativ hochstehende Fotos verschiedenster Motive ermöglichen, und tatsächlich merkt man, dass die Ingenieure von Sony sich von ihren Erfahrungen im Kamerabereich beeinflussen liessen: Alle Fotos der Hauptkamera(s) sahen farblich intensiv und absolut scharf aus. Dies kann man von der mit acht Megapixeln aufgelösten Selfiekamera allerdings nicht behaupten: Farben erschienen blass und verwaschen.

Fazit

Für einen Premiumpreis erhält man mit dem Sony Xperia 1 ein Gerät, das leistungsmässig nur knapp unter «Premium» zurückbleibt. Zwar läuft das Gerät in fast jeder Verwendung flüssig, hat einen ausgesprochen scharfen und angenehm anzusehenden Bildschirm und nimmt grossartige Fotos auf, seine Lautsprecher klingen allerdings suboptimal, der Akku hält nicht allzu lange durch und wer auf kabelloses Aufladen steht, guckt in die Röhre.

  • Sony Xperia 1

    Positiv:
    elegant, sehr schnell, äusserst scharfer und farbintensiver Bildschirm, grossartige Fotos (Rückkamera), sehr gute Gesprächsqualität
    Negativ:
    geringe Lautsprecherqualität, Frontkamera eher ungenügend, Akku eher schwach, kein kabelloses Laden
    Details:
    High-End-Smartphone, 1644×3840 Pixel Auflösung auf 6.5 Zoll OLED Bildschirm, Dolby Atmos Stereolautsprecher, USB-C-Anschluss, 2×SIM, 1×microSDXC-Speicherkarte, 64 oder 128GB Speicher, 6GB RAM, Qualcomm Snapdragon 866 CPU, 3330mAh Akku, Android 9.0 Pie
    Strassenpreis:
    Fr. 904.20
    Info:
    sonymobile.com
    PCtipp-Bewertung:
    3.5 Sterne

    Leserwertung

    57.1%
    28.6%
    14.3%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Seite 2 von 2

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.