Tipps & Tricks 16.11.2006, 20:15 Uhr

Ordner mit Passwort freigeben

Ich habe ein privates Netzwerk mit zwei Computern. Jetzt möchte ich z.B. den Ordner «Eigene Dateien» freigeben, so dass der andere Computer auch darauf schreiben kann. Damit aber nicht jeder auf diesen Ordner zugreifen kann, sollte er mit einem Passwort geschützt sein. Wie kann ich das einrichten?
Unter Windows 98 wäre ein solcher Passwort-Schutz noch möglich gewesen, aber unter Windows XP werden diese Sicherheiten anders verwaltet. Die Sicherheitsabfrage (und somit auch der Zugriff) für einen freigegebenen Ordner wird über den Benutzer verwaltet. Um die Freigabe einzurichten gehen sie auf "Start" - "Ausführen..." und starten mit "shrpubw.exe" den Freigabeassistenten. Wählen Sie den freizugebenden Ordner und geben Sie der Freigabe einen Namen. Im nächsten Fenster wählen Sie "Berechtigung anpassen" aus und klicken auf "Benutzerdefiniert...". Den Eintrag "Jeder" löschen Sie aus der Liste und fügen dafür den/die Benutzer hinzu, dem/denen Sie Zugriff erteilen wollen. Die Berechtigungen lassen sich für jeden Benutzer individuell einstellen. Wenn Sie den Assistenten abgeschlossen haben, ist Ihr Ordner nur für den Benutzer freigegeben, dem Sie den Zugriff erlaubt haben. Andere haben keinen Zugriff.



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