News 06.02.2012, 09:42 Uhr

Windows 8 ohne Startknopf?

Es ist ja bekannt, dass Windows 8 so einige Traditionen brechen und eine komplett neue Nutzeroberfläche einführen wird. Neu ist hingegen das Gerücht, dass auch der Startbutton wegfällt.
Kurz vor dem Start der offiziellen Beta von Windows 8 – die übrigens nicht Beta, sondern «Consumer Preview» heissen wird – dringen neue Gerüchte an den Tag. Basis der Gerüchte sind Screenshots, die aus der Beta stammen sollen. Diese zeigen nachweislich eine neue Build-Nr. (8220) und, vor allem, keinen Startbutton mehr. Dass das klassische Startmenü in Windows 8 nicht mehr zu finden sein wird, ist schon länger klar. Doch dass jetzt auch der Startknopf verschwinden soll, ist neu.
Informationen der Webseite newoin.net zufolge, soll der Startbutton aber nicht ganz verschwinden. Offenbar wird er eingeblendet, wenn man mit der Maus in die linke untere Ecke fährt, also dorthin, wo sich der Button bis anhin befand. Nebst den Schaltflächen zum Herunterfahren bzw. Neustarten des Computers und dem Zugang zu den Energiesparmodi soll das über den Startknopf aufrufbare Menü auch den Zugang zum Metro-Interface von Windows 8 beherbergen.
Die Metro-Oberfläche ist an mobile Betriebssysteme wie Windows Phone 7.5 angelehnt und bietet unter anderem auch Widgets, also Mini-Anwendungen für den Desktop. Das alte Startmenü wird komplett durch den neuen Metro-Startscreen ersetzt, der auch Verknüpfungen zu Programmen beherbergt.
Ob der Startbutton in der offiziellen Beta wirklich fehlt und wie sich die neue Metro-Oberfläche anfühlt, werden wir bald selbst wissen. Die Beta, respektive das Windows 8 Consumer Preview, soll noch im Februar erscheinen.



Kommentare
Avatar
schmidicom
07.02.2012
uuhhh.... So langsam frage ich mich ob Windows 8 an Arbeitsplätzen innerhalb der Firma überhaupt noch brauchbar sein wird. Metro mag ja toll sein im privaten Bereich aber wohl kaum am Arbeitsplatz und wenn jetzt auch noch der Startbutton ausgeblendet wird sehe ich jetzt schon die ersten Büroristen/innen "HILFE! Ich habe meinen Startknopf gelöscht." schreien. Ich spiele schon seit Windows 7 mit dem Gedanken einen Pilotversuch zu starten ob die Leute mit http://windows.kde.org/ nicht vielleicht besser bedient wären. Zumindest wäre diese Oberfläche dann auf allen Windowsversionen gleich.

Avatar
Juerg Schwarz
07.02.2012
So langsam frage ich mich ob Windows 8 an Arbeitsplätzen innerhalb der Firma überhaupt noch brauchbar sein wird. Metro mag ja toll sein im privaten Bereich aber wohl kaum am Arbeitsplatz und wenn jetzt auch noch der Startbutton ausgeblendet wird sehe ich jetzt schon die ersten Büroristen/innen "HILFE! Ich habe meinen Startknopf gelöscht." schreien. Ich spiele schon seit Windows 7 mit dem Gedanken einen Pilotversuch zu starten ob die Leute mit http://windows.kde.org/ nicht vielleicht besser bedient wären. Zumindest wäre diese Oberfläche dann auf allen Windowsversionen gleich. Dann stell Dir gleich noch folgende Fagen? - Brauchen diese Leute MS-Office oder würde auch ein Libreoffice reichen? - Gibt es Programme welche nicht durch Opensource Produkte ersetzt werden können? Wenn 1=ja und 2=nein,dann gleich Linux einsetzen.

Avatar
schmidicom
07.02.2012
Dann stell Dir gleich noch folgende Fagen? - Brauchen diese Leute MS-Office oder würde auch ein Libreoffice reichen? - Gibt es Programme welche nicht durch Opensource Produkte ersetzt werden können? Wenn 1=ja und 2=nein,dann gleich Linux einsetzen. Du kannst mir glauben das hätte ich schon längst gemacht wenn wir nicht Software im Einsatz hätten die es nicht für Linux gibt (oder eine passende alternative) und auch nicht unter wine funktioniert. Der Witz ist ja das seit wir im Betrieb einen allgemeinen Internet-PC haben (also uneingeschränkten Zugriff aufs Internet) der mit Ubuntu (Unity) läuft, die Leute immer wieder fragen warum sie das selbe System nicht auch auf ihrem Rechner haben können.

Avatar
Xpert
07.02.2012
Je nach Windows Software, ist es möglich diese mit speziellen Produkten zentral zur Verfügung zu stellen (Windows Server und entsprechende Software benötigt) und mit dem entsprechenden Client, welchen es auch für Linux gibt, zur Verfügung zu stellen. Stichwort: Virtualisierung.