Tipps & Tricks 04.05.2010, 10:39 Uhr

Windows 7 verweigert Dateizugriff

Problem: Ich habe auf meinem neuen PC ein Administratorkonto und ein Benutzerkonto. Für die Dateien habe ich per Admin-Konto eine Partition D: eingerichtet, alle Ordner des Administrators und des Benutzers dorthin verschoben und ab einem USB-Stick die Dateien vom früheren PC aufs D: kopiert. Wenn ich aber als Benutzer eine Datei löschen will, heisst es: «Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.» Was muss ich tun?
Lösung: In neu erstellten Ordnern auf der obersten Ebene (also z. B. D:\) haben nur der Besitzer (Ersteller) sowie Administratoren volle Zugriffsrechte. Da Sie den Ordner als Administrator angelegt haben, hat Ihr Benutzerkonto nur eingeschränkte Zugriffsrechte; das Benutzerkonto ist nicht der Ersteller dieses Ordners. Sie haben zwei Möglichkeiten. Entweder kopieren Sie die Daten in einen Ordner, den Sie mit Ihrem Benutzerkonto erstellt haben. Oder Sie ändern die Zugriffsrechte des Ordners, in dem die Daten liegen. Wir zeigen beide Wege.
Dateien in Benutzerordner kopieren: Benennen Sie den Daten-Ordner als Administrator um. Melden Sie sich jetzt mit dem Benutzerkonto an und erstellen den ursprünglichen Ordner neu. Melden Sie sich wieder als Administrator an und kopieren Sie die Dateien aus dem ursprünglichen Ordner in den neuen Ordner. Ganz wichtig: kopieren - und nicht verschieben! Beim Verschieben nehmen die Dateien die Berechtigungen vom alten Ort mit, womit weiterhin nur der Admin vollen Zugriff darauf hätte. Beim Kopieren dagegen übernehmen die Dateien die Berechtigungen vom Zielverzeichnis. Das heisst, der Benutzer als Ersteller der Ordner hat auch vollen Zugriff auf die kopierten Dateien, andere Benutzer (ausser Administratoren), falls vorhanden, aber nicht. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, prüfen Sie anhand einiger Dateien, ob es geklappt hat. Danach können Sie die Daten im alten Ordner löschen.
Legen Sie auch keine Dateien direkt ins Wurzelverzeichnis von D: (also auf der obersten Ebene). Stecken Sie sie immer in Ordner.
Zugriffsrechte ändern: Das geht zwar schneller, aber Sie könnten mit einer Fehlmanipulation in diesem Werkzeug sich selbst und sogar die Administratoren aus dem Datenordner aussperren. Seien Sie damit bitte vorsichtig. Falls Sie die Daten nicht kopieren wollen, klicken Sie den bestehenden Ordner mit den Daten mit Rechts an und gehen zu Eigenschaften. Wechseln Sie ins Register Sicherheit. Dort klicken Sie auf die Gruppen- oder Benutzernamen «Benutzer (xxxx\Benutzer)» und anschliessend auf Bearbeiten. Im allenfalls erscheinenden neuen Fenster klicken Sie erneut auf «Benutzer (xxxx\Benutzer)» und setzen im unteren Bereich einen Haken bei «Vollzugriff zulassen». Nun das Ganze mit OK bestätigen, jetzt sollte es funktionieren. Um diese Rechte zu erteilen, brauchen Sie allerdings Administrator-Rechte. Ausserdem werden von nun an alle Benutzerkonten Vollzugriff auf den Ordner haben. (PCtipp-Forum)



Kommentare
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pcking
01.06.2010
AW Geh zum Speicherort (in deinem fall ; Bibliotheken > Dokumente > Eigene Dokumente) ziehe den Ordner eigene dokumente in die Taskleiste. Nun klickst du rechts auf den ursprünglichen ordner und klickst auf "dieses Programm von der Taskleise lösen Ich hoffe, das ich deine Frage richtig verstanden habe und dein problem lösen konnte LG pcking