News 22.04.2008, 11:35 Uhr

123people auf schweizerisch

Auch Schweizer sind vor der Datenkrake nicht mehr sicher: Die Menschensuchmaschine 123people sammelt alle Informationen.
Die Schweizer Version der Menschensuchmaschine 123people ist heute an den Start gegangen. Dies bedeutet, dass ab sofort auch in öffentlich zugänglichen Quellen, wie beispielsweise in Telefonbüchern, nach den entsprechenden Informationen gesucht wird. Zudem steht 123people auch in Französisch und Italienisch zur Verfügung.
Gibt man einen Namen ein, werden alle Interneteinträge (Mailadresse, Blogs, Social-Network-Profile, Bilder, Videos, Treffer anderer Suchmaschinen), die Schweizer Postadresse sowie die Telefonnummern aufgelistet.



Kommentare
Avatar
froeschli
22.04.2008
Naja, mich hats jedenfalls nicht erwischt... Noch nicht. ;) Freu dich nicht zu früh! Aber im Ernst, dies könnte eine tatsächliche Bedrohung unserer Privatsphäre darstellen. Ein kleines Beispiel aus Deutschland: Eine bekannte von mir hatte vor einem halben Jahr ein Vorsellungsgespräch bei einer bekannten, grösseren Firma. Das Gespräch lief gut bis zu dem Zeitpunkt, als sie gefragt wurde, was sie denn mit ihrer Mitgliedschaft in der Studi-VZ Gruppe "Saufen bis zum Umfallen" bezwecken möchte. Es erübrigt sich zu sagen, dass sie die Stelle nicht erhalten, daraufhin aber ihr Studi-VZ Profil gelöscht hat. Gruss froeschli

Avatar
Telaran
23.04.2008
Tja, bei mir gibt es nur auf Seite 4 von 4 einen Link und natürlich die Telefonnummer. Ist etwa wie Google, wo ich auf Seite 20 oder so zum ersten mal Auftauche. Nur das ändert nicht, was froeschli sagt. Das Problem ist auf der einen Seite die Naivität vieler Personen (Youtube, MySpace, StudiVZ, Netlog, usw usw usw) und auf anderen anderen Seite, dass Internet nicht vergessen kann :D Nur eben diese Thematik: Privatsphäre im Digitalen Zeitalter, wird wohl erst zu spät Politisch/Datenschutztechnisch besprochen... nämlich dann, wenn es zuviele Todes/Mordfälle deswegen geben würde... (ich weiss, ich male in dem Fall sehr Schwarz) Aber was soll man machen, solange die Leute Naiv und Freiwillig so viele Informationen Preisgeben und es sich teilweise nicht mal bewusst sind. Ich selber Weiss ganz genau, welche Informationen über mich zu finden sind und ich kann zu all denen stehen :D