Tests 22.01.2018, 09:34 Uhr

Im Test: Netgear Nighthawk A7000 AC1900 USB Adapter

Auch gute Notebooks können im Bereich Wi-Fi-Leistung schwach abschneiden. Hier möchte Netgear abhelfen.
Netgear Nighthawk A7000 AC1900 USB Adapter
Wie bereits von Netgear-Routern bekannt, macht der Nighthawk AC7000 schon beim Auspacken Eindruck: Wie ein überdimensionierter, schwarzer, kantiger USB-Stick kommt er daher – mit dem Ende der Antenne ausgeklappt wirkt er noch imposanter. Tatsächlich befinden sich ganze vier Antennen im Gehäuse, welche ein vom Router per Beamforming konzentriertes und stabilisiertes Signal verarbeiten können. So sollen bislang ungeahnte Übertragungsgeschwindigkeiten und -qualitäten erreicht werden. Software installieren, in einen freien USB3.0-Anschluss stecken, mit dem Netzwerk verbinden – schon ist die Einrichtung beendet.

Top Speed, aber auf Kosten der Mobilität

Im Test mit dem neuen Netgear Nighthawk X6S A4000 Router, welcher ebenfalls Beamforming unterstützt, konnten wir durch eine Wand und über eine Distanz von ungefähr fünf Metern eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 712Mbit/s erreichen und so eine Datei von ganzen 2GB Grösse in knapp 25 Sekunden übertragen. Dies darf als sehr gute Leistung betrachtet werden. Der grundsätzlich positive Eindruck wird jedoch von ein paar Negativpunkten geschmälert: Einerseits ist der Nighthawk A7000 tatsächlich riesig, gerade für ein Gerät, das üblicherweise mit Notebooks verbunden wird. So könnte die Verwendung hochmobiler Geräte erschwert werden. Dies kann durch die Verwendung des beigelegten Verlängerungscradle allerdings umgangen werden.
Des Weiteren wird ein ebenso moderner Router benötigt, um die volle Leistung herauszukitzeln. Nichtsdestotrotz können schwächelnde Wi-Fi-Netzwerke durch die Verwendung eines Nighthawk A7000 unter Umständen gestärkt werden.

Testergebnis

simple Installation, Beamforming, starke WiFi-Verbindung, guter Preis
sehr gross und klobig, benötigt ebenso modernen Router für volle Leistung

Details:  Dualband USB3.0-WiFi-Adapter, mit magnetischem Erweiterungscradle

Preis:  Fr. 74.85

Infos: 
http://www.netgear.ch/home/products/networking/wifi-adapters/A7000.aspx

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Thomas Riediker



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.