Tests 25.07.2007, 07:03 Uhr

Incomedia WebSite X5

Incomedia behauptet, mit WebSite X5 könne man in fünf Schritten eine Webseite kreieren. Aber: Ohne Online-Registrierung (inkl. Postadresse) lässt sich die Software nicht mal starten.
Das Programm ins talliert sich Windows-untypisch in einen eigenen Ordner statt in C:\Programme. Das Licence Agreement ist in Englisch, ein Handbuch liegt keines bei. Zum Betrachten des mageren «Tutorials » (Lernprogramm) muss die CD im Laufwerk liegen. Ein Assistent soll das Erstellen einer Webseite erleichtern. Doch ganz so einfach ist das nicht. Zwar muss der Anwender keine Zeile HTML-Code tippen, dafür muss er aber viel über Websites wissen, um zu verstehen, was z.B. mit «Icon», «Site map» oder «Ebenen» gemeint ist. Ziemlich hübsch sind die vielen Seitenvorlagen. Das Resultat sieht zwar auf den ersten Blick nett aus, sperrt aber unnötigerweise alle Besucher aus, die im Browser aus Sicherheitsgründen JavaScript abgeschaltet haben.
Fazit: Incomedias Web-Editor WebSite X5 wurde an den Bedürfnissen der Zielgruppe – den Einsteigern – vorbeiprogrammiert.

Testergebnis

Viele hübsche Webseiten-Vorlagen
Zu kompliziert für Einsteiger, zu sehr von JavaScript abhängig

Details:  Website-Editor für Windows 98/Me/2000/XP

Preis:  Fr. 99.–

Infos: 
www.atena.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.