Tests 04.03.2009, 07:52 Uhr

Test: Service von Fotokasten

Fotokasten erstellt aus digitalen Bildern Fotobücher. Der Onlieservice überzeugt mit überdurchschnittlicher Qualität. Weniger erfreulich sind die Versandkosten und Wartezeiten.
Der deutsche Anbieter Fotokasten bietet seinen Service neu auch in der Schweiz an. Die Bebilderung eines digitalen Fotobuchs ist dank eines Assistenten schnell erledigt: Fotos auswählen, Umschlag und Seiten gestalten (Platzierung der Fotos, Hintergründe etc.) – fertig. Fotokasten ordnet die Bilder automatisch oder nach Vorlagen an. Auch die Reihenfolge der Fotos kann nach Kriterien wie z.B. dem Aufnahmedatum vorgegeben werden.
Die Fotos lassen sich nach eigenem Gusto beschneiden, vergrössern oder verkleinern. Ist die Auflösung eines Bildes zu gering, signalisiert dies eine Warnung und fordert zur Korrektur auf. Ein 68-seitiges Fotobuch (Typ «Comfort», quadratisch) konnte im Test innert vier Stunden inklusive Bildlegenden erstellt und online bestellt werden. Nach zehn Tagen bekamen wir das Buch geliefert. Der Einband war stabil, die Fotoqualität überdurchschnittlich gut, die Farben wurden sehr präzise wiedergegeben. Selbst feine Nuancen waren ohne störende Treppcheneffekte sichtbar.
Fazit
Fotokasten bietet einen hochwertigen Service an. Negativ sind die lange Wartezeit von zehn Tagen und die Gebühren von ca. Fr. 15.– für den Versand in die Schweiz.

Testergebnis

Bild- und Buchqualität
Hohe Versandgebühren, Wartezeit

Details:  Fotodienst für Fotobücher, Kalender, Leinwände etc.

Preis:  ab ca. Fr. 25.–

Infos: 
www.fotokasten.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.