Tests 13.02.2015, 09:45 Uhr

Outfittery: App für Shopping-Muffel im Test

Einmal einkleiden, bitte: Beim Herrenbekleider Outfittery lässt man einfach Style-Experten für einen shoppen. Ob das funktioniert, zeigt unser Test.
Outfittery ist ein Onlineversand für Herrenbekleidung mit einem speziellen Konzept. Statt die Kleider ganz normal auszuwählen, wird einem ein Style-Experte zur Seite gestellt, der ein passendes Outfit zusammenstellt. Aber der Reihe nach.

Zuerst einige Angaben …

Wir warten auf den Anruf unserer Style-Expertin ...
Beim ersten Start der Outfittery-App muss man einige (recht oberflächliche) Stilfragen beantworten, indem man aus mehreren Bildern das passende auswählt. Anschliessend muss man sich registrieren. In der App angekommen, sollte man zuerst sein Profil ausfüllen. Dazu zählen Angaben zu Grösse, Gewicht und natürlich Kleider- und Schuhgrössen. Optional kann man auch Fotos von sich hochladen, was dem Style-Experten die Arbeit erleichtern dürfte. Weiter kann man festlegen, in welchem Preisrahmen sich die Artikel bewegen sollten.
Sind alle Angaben gemacht, wird einem von Outfittery ein persönlicher Stilberater zugeordnet. Mit diesem kann man dann zum gewünschten Zeitpunkt einen Termin für ein kurzes Telefongespräch vereinbaren.

Nur stöbern erlaubt

Ausgewählte Artikel kann man betrachten und der Box hinzufügen, einzeln bestellen geht aber nicht
Während wir auf den Termin warteten, wollten wir uns anderweitig in der App umschauen. Klassisch im Sortiment stöbern geht hier nicht, jedoch kann man die neusten Trends anschauen. Dabei wählt man einen gewünschten Stil (in Neudeutsch formuliert heisst das dann z.B. «After Work» oder «Buddies Night») und bekommt dann zwei Outfits präsentiert. Man kann dann die gewünschten Artikel einfach seiner Box hinzufügen, so heisst bei Outfittery quasi der Warenkorb.
Einzelne Artikel gezielt bestellen, kann man allerdings nicht. Der Style-Berater stellt einem immer ein komplettes Outfit zusammen. Die Idee ist, dass man dann einfach diejenigen Artikel, die man nicht möchte, wieder zurückschickt. Bezahlen muss man nur das, was man behält. Das klingt erst mal etwas aufwendig und abschreckend, jedoch kann man die Box nicht nur bei der Post zum Rückversand aufgeben, sondern auch an jedem k Kiosk. Der Aufkleber mit der Rücksenderadresse wird zudem mitgeliefert – der Aufwand ist also überschaubar.
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Der Experte deines Vertrauens

Der Experte deines Vertrauens

Nachdem unser Style-Experte den ersten Termin verschieben musste, klappte es dann beim zweiten Anlauf. Im Gespräch versuchte die nette Dame dann herauszufinden, welchen Kleidungsstil wir mögen, was gar nicht geht etc. Aufgrund dieser Infos stellt der Experte dann in der Regel ein oder mehrere Outfits zusammen und verschickt diese. Outfittery basiert also zu einer grossen Portion auf Vertrauen. Normalerweise ist es nämlich nicht möglich, die ausgewählten Outfits vor dem Versand anzuschauen – man muss sich einfach überraschen lassen.
In unserem Test klappte alles wunderbar, gut eine Woche nach dem Beratungsgespräch hatten wir die Box im Briefkasten. Die Artikel entsprachen unseren Vorstellungen und passten auch von der Grösse her einwandfrei. Für den Test hatten wir uns allerdings mit dem Style-Experten darauf geeinigt, kein komplettes Outfit zuzustellen, sondern nur ausgewählte Artikel, was normalerweise, wie erwähnt, nicht möglich ist.

App dient hauptsächlich als Status-Monitor

Outfittery als Konzept scheint also zu funktionieren und ist eine interessante Option für (männliche) Shopping-Muffel. Die iPhone-App selbst begleitet einen durch den Bestellvorgang, ohne allerdings wirklich einen grossen Mehrwert zu bieten. Im Prinzip kann man nur sein Profil und seine Angaben pflegen (was man alles auch online machen kann). Wenn man möchte, kann man Fotos von Wunschartikeln oder -Outfits hochladen, um dem Experten noch mehr Anregungen zu geben. Ansonsten vereinbart man in der App primär einen Termin mit dem Style-Experten – den Rest übernimmt dann dieser. Nach der Bestellung kann man zudem in der App angeben, welche Artikel aus der Box man zurückschicken möchte.
Für unseren Geschmack «führt» einen die App zudem etwas zu sehr, das heisst man kann immer nur gerade das machen, was Outfittery in diesem Moment vorgesehen hat (irgendwie passt dazu, dass es momentan noch keine Android-App gibt ...). Wurde beispielsweise eine Bestellung verschickt, kann man unter der Option «Style-Experten kontaktieren» nicht wie erwartet Kontakt aufnehmen, sondern lediglich die aktuelle Bestellung ansehen. Auch wurden im Test dann und wann bestimmte Aktionen mit Fehlermeldungen wie «Ihr Style-Experte arbeitet gerade an einer offenen Bestellung» quittiert, was nicht immer ganz nachvollziehbar war.

Fazit

Outfittery bietet ein Einkaufserlebnis der etwas anderen Art. Für Shopping-Muffel, die gerne auch mal was Neues ausprobieren oder sich vielleicht sogar einen ganz neuen Look verpassen möchten, ist es eine interessante Möglichkeit. Wer hingegen gerne gezielt und kontrolliert einkauft, wird keine Freude daran haben. Die iPhone-App selbst begleitet einen einigermassen elegant durch den Vorgang, führt einen aber an der engen Leine und lässt kaum Interaktion zu.

Testergebnis

Interessantes Konzept, schickes App-Design
App bietet kaum Interaktionsmöglichkeiten, nicht immer nachvollziehbares Verhalten, keine Android-App

Details:  Für iOS

Preis:  Gratis (App, Registrierung und Beratung sind kostenlos, man zahlt nur für Artikel, die man behalten möchte)

Infos: 
www.outfittery.ch

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