Tests 19.11.2009, 08:51 Uhr

Test: Eizo Foris FX2431

Im PCtipp-Test gibt es fünf von sechs Punkten. Der Flachbildschirm überzeugt bei Bildqualität, Ausstattung und Garantie, nur der Preis ist zu hoch.
Monitorspezialist Eizo lanciert mit dem Foris FX2431 einen 24 Zoll (61 cm) grossen Flachbildschirm, der mit High-End-Funktionen für Gamer und Filmfans vollgepackt ist.
Das Full-HD-fähige LC-Display (1900 x 1200 Pixel) ist mit einem hochwertigen S-PVA-Panel ausgestattet. Dieses ermöglicht eine Blickwinkelunabhängigkeit von nahezu idealen 175 Grad – horizontal wie vertikal. Clever agiert der Monitor beim Stromverbrauch. Per Helligkeitssensor variiert er die Leistungsaufnahme von minimal 32 Watt im abgedunkelten Raum auf bis zu 70 Watt bei sehr hellem Umgebungslicht. Texte, Fotos und Filme werden stets kontrastreich gezeigt.
Auch bei der Ausstattung überzeugt der 1399 Franken teure High-End-Bildschirm. Bewegtbilder stellt er automatisch in der Originalfrequenz dar (24, 50 oder 60 Hz). Das sorgt für eine flüssige Darstellung, zum Beispiel bei schnellen Action-szenen. Die integrierte Overdrive-Funktion verhindert zudem nervige Schliereneffekte bei Filmen.
Ergänzt wird die Ausstattung durch einen Ausschaltknopf, eine Fernbedienung und einen rückseitig integrierten USB-Hub. Top ist die lange 5-Jahres-Garantie, inklusive Vor-Ort-Austausch.
Fazit: Eizos Foris FX2431 ist ein Top-Produkt. Nur der hohe Preis verhindert die Bestnote.

Testergebnis

Bildqualität, Ausstattung, Garantie
Preis

Details:  Flachbildschirm (24 Zoll), Auflösung: 1920 x 1200 Pixel, 2 x HDMI, D-Sub, S-Video, 2 x USB, Lautsprecher (2 Watt), DVI, 5 Jahre Garantie

Preis:  Fr. 1399.–

Infos: 
www.eizo.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
hwRob
19.11.2009
:rolleyes: darum bewegen sich die konkurrenz Produkte in etwa dem selben Preissegment... Eizo & Nec sind teuer, bieten aber auch absolute Qualität, seit Jahren. Und beide hersteller spendieren ihren TN-LCDs bessere LUT's als die konkurrenz.

Avatar
Lunerio
20.11.2009
Sicher gut das Ding aber der Preis ist sicher mit 50% für den Namen gedacht..so alla Gucci und all dieser müülllll ... ... Eizo Bildschirme sind schlussendlich nicht für irgendwelche Gamer gedacht. Eizo Bildschirme setzen auch nicht nur auf schrottige TN Panel sondern auch auf IPS oder S-PVA setzen. Wenn du Daten anschaust wegen Farben, sieht man dass Eizo gott weiss wieviele Farben darstellen kann. http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=177665 Der hier als Beispiel: Über 1 Milliarden Farben!!! Für was sind die gedacht? Für Geschäfter die irgend Grafikerarbeit machen und möglichst reale Farben auf dem Bildschirm sehen müssen. Gut wenn man etwas mehr Grafikverrückt ist als Gamer und häufig Geld hat, können solche Bildschirme echt eine gute Sache sein. Aber schlussendlich ist Eizo nicht für die Gamer da, sondern für die Arbeiter die zum Beispiel mit CAD zeichnen und möglichst genaue Farben sehen müssen. In der Mode ist Gucci zum Beispiel eine Marke die halt wirklich nur wegen den Namen teuer ist. Es gibt sicher ähnliche Klamotten Schuhe und so die nicht Gucci heissen aber dafür 20.- pro Stück kosten und eben genau so schön aussehen und modisch sind. Man kann Gucci also kein stück mit Eizo vergleichen. Wenn man billigere Bildschirme mit S-PVA haben will oder halt IPS, kann sich auch was über HP suchen. Das nebenbei.