Tests 08.07.2009, 09:46 Uhr

Test: Linksys WRT320N

Linksys bietet Design, schnelles Tempo und eine hohe Reichweite für nur 119 Franken. Im PCtipp-Test kamen jedoch auch negative Details zum Vorschein.
Linksys will mit seinem neuen WLAN-N-Router WRT320N einen günstigen Weg zum drahtlosen und effizienten Heimnetzwerk ermöglichen.
Dank Unterstützung der WPS-Funktion (Wi-Fi Protected Setup) lassen sich der Router und andere WPS-fähige Geräte per Knopfdruck zuverlässig und innert weniger Sekunden absichern. Auch in den Disziplinen Tempo und Reichweite holt sich der WRT320N Pluspunkte: Der maximale Datendurchsatz lag im Test bei 126 Mbit/s. Liegen zwei Stockwerke zwischen Router und passender Gegenstelle, sackt der Wert auf 15 Mbit/s ab. Die Übertragung ist aber immer noch stabil.
Der Funker wird vom Hersteller als Dual-Band-Gerät vermarktet, kann aber nicht gleichzeitig im 2,4-GHz- und 5-GHz-Band arbeiten. Der Nutzer muss sich für eine der Frequenzen entscheiden. Immerhin lässt sich via Konfigurationsmenü sehr einfach zwischen beiden wechseln – ohne Neustart. Leider fehlt ein USB-Port. Dafür sind 4 Gbit-LAN-Schnittstellen vorhanden.
Fazit: Der Linksys WRT320N ist sein Geld wert. Nur schade, dass sich nicht beide Frequenzbänder simultan nutzen lassen.

Testergebnis

Tempo, Reichweite, Design
Kein USB-Port und Parallelbetrieb der Frequenzbänder

Details:  WLAN-N-Router (300 Mbit/s), 4 x Gbit-LAN, WPS-Funktion

Preis:  Fr. 119.–

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.