Tests 07.04.2017, 11:25 Uhr

Test: Netgear Orbi Mesh-Router-System

Netgear bringt mit seinem brandneuen «Orbi» ein Mesh-Router-System, das sich nicht nur einfach bedienen lassen soll. Dank ausgereifter Technik soll der stubentaugliche Netzwerkknoten ein flächendeckendes Netzwerk in der Wohnung oder im Haus liefern. Der Test.
Immer im Orbit: Das erklärte Ziel von Netgears Orbi-System ist es, ein High-Speed-Netzwerk bis in die letzten Winkel des Hauses bereitzustellen. Dabei soll die Inbetriebnahme sehr einfach und schnell über die Bühne gehen. Das Set besteht aus zwei weissen, blumenvasenähnlichen Boxen: einem Orbi-Router (RBR50) und dem dazugehörigen Satellitenteil. Der Strassenpreis dieses Sets, das sich um weitere Satelliten erweitern lässt, beträgt 479 Franken – nicht gerade wenig. Ausstattungsseitig bieten die Modelle dafür allerdings einiges. Allem voran führt der Hersteller an, dass es sich um ein sogenanntes Triband-System handelt. Im Detail funkt das Orbi-Set dazu auf insgesamt drei Frequenzbändern: Benutzt werden zwei 5-GHz- (1. Band: 1733 Mbit/s, 2. Band: 866 Mbit/s) und ein 2,4-GHz-Band (400 Mbit/s). Summa summarum erreicht Orbi damit ein Bruttobandbreiten-Peak von 3000 Mbit pro Sekunde.
Im Einsatz: So tauschen Orbi-Basis und -Satellit die Daten aus
Allerdings benutzt Orbi das performantere der beiden 5-GHz-Frequenzbänder selbst, um einen möglichst schnellen und reibungslosen Datenverkehr zwischen den beiden Orbi-Geräten zu gewährleisten. In jedem der beiden Netzwerkgeräte, die im übrigen Multiple-Mimo-tauglich (MU-MIMO) sind, verpflanzt Netgear gleich sechs interne Antennen.
Netgear Orbi: anschlussfreudig
Die Idee dahinter: Greifen mehrere Endgeräte auf das Orbi-Set zu, können Anfragen und entsprechend Daten simultan empfangen, verarbeitet und wieder versendet werden, was das Tempo im gesamten Netzwerk hochhält. Auch anschlussseitig fährt der Hersteller üppig auf: Während im Satelliten-Orbi gleich vier Gigabit-LAN-Ports integriert sind, verbaut der Hersteller bei der Basisstation drei entsprechende LAN-Ports sowie eine WAN-Schnittstelle, an der sich das DSL-Modem anschliessen lässt, um für das Netzwerk beispielsweise Internet zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich ist an jedem Gerät noch ein USB-2.0-Port vorhanden, an dem wahlweise ein externer Speicher oder USB-Drucker andocken kann.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Inbetriebnahme und Fazit

Inbetriebnahme und Fazit

Netgear Orbi: Zweier-Set

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, vor allem aber schnell erledigt. Dazu wird die Basisstation an einen freien Ethernet-Port des DSL-Modems angeschlossen, danach die Satellitenbox an ihren Bestimmungsort gestellt. Läuft nach dem Einschalten der beiden Boxen alles glatt, ist die Verbindung innert weniger als einer Minute hergestellt, womit Orbi in Betrieb genommen ist. Sichtbar ist die erfolgreiche Installation an der Oberseite jeder Box durch einen in Weiss leuchtenden Ring. Soll Orbi in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden, muss das bestehende Netzwerk selbst oder Orbi manuell umkonfiguriert werden.
Andocken: Orbi-Anschluss an ein DSL-Modem
Dazu bietet Hersteller Netgear eine Konfigurationsoberfläche an, womit sich das Mesh-System individuell anpassen lässt. Zum Tempo und der Reichweite: Mit den beiden Orbi-Boxen konnte im Test ein komplettes, verwinkeltes Stockwerk (ca. 200 Meter) per Netzwerk abgedeckt werden. Je nach Standort und Empfangsqualität wechselt die Funkzelle automatisch, um den Benutzer mit dem bestmöglichen Signal zu versorgen. Top: Im Test schaffte das Orbi-System, im Abstand von ca. 25 Metern und zwei geschlossenen Türen, noch ein Tempo ca. 69 Mbit/s, womit sich drei Full-HD-Streams ruckelfrei darstellen liessen.

Fazit

Netgears Mesh-Router-System Orbi ist nicht nur einfach zu installieren. Das Mesh-Router-Set bietet zudem auch eine hohe Reichweite und schnelles Tempo.

Testergebnis

Inbetriebnahme und Installation, Design, Tempo, Ausstattung

Details:  Mesh-Router-System (2 Boxen, Basisstation und Satellit), Basis: 3 x Gbit-LAN, WAN (Internet), 2 x WLAN-ac, USB 2.0; Satellit: 4 x Gbit-LAN, USB 2.0, 2 Jahre Bring In

Preis:  Fr. 439.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.