Tests 18.12.2012, 12:11 Uhr

Test: Powerline-Set ZyXEL PLA 4201/4211 (Set)

Das Powerline-Set vom Hersteller ZyXEL verspricht einfache Installation, schnellen Datentransfer und hohe Kompatibilität. Zum Test.
ZyXEL PLA4201
Das Powerline-Set ZyXEL PLA4201/PLA4211 ermöglicht den Aufbau eines Netzwerks über eine Stromleitung. Der PLA4201 ist nur 7 cm gross und für enge Platzverhältnisse optimiert. An der Oberseite des Adapters befinden sich LED-Anzeigen, die über den Power-Zustand oder Datentransfer informieren. Der grössere PLA4211 hat auf der Oberseite eine Steckdose. An dieser kann eine Verteilerleiste für weitere Verbraucher angeschlossen werden. Unterm Strich geht so kein Steckplatz verloren. Zum Einrichten des Netzwerks werden die beiden Adapter einfach in eine Steckdose im gewünschten Raum gesteckt. Am Ethernet-Port docken danach netzwerkfähige Geräte wie Router, PCs und Notebooks an. Schön gelöst: Um das Datensignal vom Strom sauber zu trennen, hat ZyXEL in den PLA4211 einen Entstörungsfilter eingebaut. Zum Aufbau von verschlüsselten Verbindungen bieten beide Adapter einen seitlichen Knopf. Diese müssen einfach hintereinander gedrückt werden – fertig.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Leistungstest und Fazit

Leistungstest und Fazit

Im Test haben wir eine 1-GB-Datei von einem PC zum Notebook verschoben – in getrennten Räumen. Um eine sichere Verbindung aufzubauen, benötigten die beiden Powerline-Adapter lediglich 10 Sekunden (inklusive Verschlüsselung über die WPS-Taste), danach waren die Adapter im Netzwerk integriert. Die Verbindung brauchte für den Transfer der 1-GB-Datei insgesamt 90 Sekunden, was einem Durchsatz von ca. 90 Mbit/s entspricht. Das ist gutes Mittelmass. Danach haben wir den PLA4211 in eine «belegte» Stromleiste gesteckt, und die Datei nochmals verschickt. Dabei verstrichen 120 Sekunden (ca. 85 Mbit/s). Das ist ein gutes Ergebnis und zeigt, dass der Hersteller die Technologie des Signal-Entstörungsfilters beherrscht. Die Leistungsaufnahme des PLA4201 lag im Test bei geringen 11 Watt, die des PLA4211 bei 13 Watt. Ausser dem jeweiligen Powerline-Adakter legt der Hersteller noch eine Kurzinstallation, ein Handbuch und ein Ethernet-Kabel der Verpackung bei. Das Bundle gibt es für einen Strassenpreis ab ca. 94 Franken.
Fazit: Das Powerline-Set ZyXEL PLA4201/PLA4211 macht das, was es soll, sehr gut: Es baut ein stabiles Netzwerk über die Stromleitung auf.

Testergebnis

Installation, Stromverbrauch, Preis, Ergänzung zum bestehenden Netzwerk, kompakt
Tempo abhängig vom Stromnetz, kein Gbit-LAN

Details:  2 HD-Powerline-Adapter (je 500 Mbit/s), LED-Diagnose, Plug&Play, Smart-TV-Unterstützung, max. 4 Watt

Preis:  ca. Fr. 93.-

Infos: 
www.studerus.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.