Tests 13.12.2011, 12:49 Uhr

Test: Medion Erazer X7709 D

Power im Tower: Der deutsche PC-Hersteller Medion lanciert mit dem Erazer X7709D einen Gamer-PC mit enorm potenter Hardware. PCtipp hat das neue Media-Markt-Flaggschiff getestet.
Der deutsche PC-Hersteller Medion lanciert mit dem Erazer X7709D einen Gamer-PC mit besonders leistungsstarker Hardware. PCtipp hat das neue Media-Markt-Flaggschiff unter die Lupe genommen. Was ein Gamer-PC auszeichnet, ist sein Tempo - koste es, was es wolle. Nach diesem Motto lanciert das deutsche Traditions-PC-Unternehmen Medion seinen Highend-Boliden Erazer X7709D. Media Markt Schweiz bietet den Turbo-Rechner an - zu einem Preis von 4190 Franken. Bereits die Ausstattung lässt aufhorchen: Nebst eines Core i7-990X (Sechskern-CPU, Takt: 3,46 GHz) integriert Medion riesige 24 GB an Arbeitsspeicher. Für das 3D-Tempo stehen gleich zwei GeForce-GTX-580-Grafikkarten im leistungsstarken SLI-Betrieb (Tandembetrieb von zwei Grafikkarten) parat. Jeder Grafikkarte stehen dabei je 1,5 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung. Beim Festplattenspeicher gibts sogar noch mehr: Nebst zwei 256 GB grossen SSD-Speichern (Solid State Drives) verbaut der Hersteller insgesamt 5 Terabyte an SATA-Speichern (1 x 1 TB plus 2 x 2 TB). Als optisches Laufwerk integriert Medion in den Erazer X7709D einen Blu-ray-Brenner.
Die gesamte Ausstattung
- Gehäuse: Erazer X81
- Netzteil: 80 plus (Gold), 1010 Watt
- CPU: Intel Core i7-990X (6 x 3,46 GHz, 12 MB Cache)
- Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3-RAM
- Festplatten: (SSD): 2 x 256 GB und SATA: 1 TB + 2 x 2 TB
- Optisches Laufwerk: Blu-ray-Brenner
- Anschlüsse: 6 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, Kartenleser, Gbit-LAN
- Zubehör: Maus, Tastatur, MS Office (Starter), DVD-Software
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64 Bit)
- Garantie: 3 Jahre
- Preis: 4190 Franken
Weiter gehts auf der nächsten Seite

Medions Gamer-PC Erazer X7709D kommt im schwarzen ...

Grosse Klappe: Der Gamer-PC bietet viele Anschlüsse
Medions Gamer-PC Erazer X7709D kommt im schwarzen Alu-Tower und integriert frontseitig zwei USB-Ports, einen Steckplatz, um ein externes eSATA-Gerät (z.B. Festplatte) anzuschiessen sowie einen Mikrofon- und Kopfhöreranschluss. Im Tower-Gehäuse selbst jagt eine Highend-Komponente die Nächste: Als Recheneinheit arbeitet Intels Core-i7-990X in der Extreme-Edition-Variante, Intels derzeit schnellste CPU. Dem Sechskerner stehen insgesamt 24 GB an Arbeitsspeicher sowie zwei GeForce-GTX580-Grafkkarten zur Verfügung. Im 3DMark11-Test erreicht der Erazer X7709D 13'791 Punkte, die CPU-Messung Super-Pi (Pi-Zahl-Berechnung 1M-Einstellung) absolviert der Rechner innert 9 Sekunden. In der Festplattenmessung «Crystal-DiskMark 3.0» erreicht der SSD-Datenspeicher eine maximale sequentielle Leserate von 246 MB/s, die entsprechende Schreibrate liegt bei 210 MB/s. Im Spielebenchmark konnte in 1680x1050-Auflösung Far Cry 2 (Spieledemo) mit durchschnittlich 119 Bildern pro Sekunde gespielt werden. Das sind alles Spitzenresultate.
Extrem hoher Stromverbrauch
Mit einem Stromverbrauch von gemessenen ca. 790 Watt erreicht der X7709D im 3D-Betrieb ebenfalls einen Höchstwert. Trotz der hohen Leistung ist der Lärmpegel des Rechners noch verhältnismässig gering. Der Grund: Medion optimiert den Luftstrom im PC. Das geschieht mit grossen, langsam drehenden Lüftern für die CPU - und rückseitig, um die heisse Luft aus dem PC-Chassis herauszuziehen. Zweitens überrascht der Rechner mit gut verlegten Kabeln, die zusätzlich für einen reibungslosen Luftfluss im Innern sorgen. Und drittens sorgt das verbaute 80plus-Netzteil dafür, dass die Verlustleistung, sprich Abwärme, nicht übermässig anwächst. Denn mit dem effizient arbeitenden Stromspender bekommen CPU & Co. nur den Strom, den sie auch benötigen. Mit im Paket für den Winows-7-Ultimate-Rechner sind eine Tastatur, eine Maus und ein kleines Software-Paket (Office Starter und DVD-Software etc.).
Weiter gehts auf der nächsten Seite

Meinung: Preis versus Leistung Natürlich kann ...

Bei Media Markt gesehen
Meinung: Preis versus Leistung
Natürlich kann man sich schnell auf den sehr hohen Preis von 4190 Franken einschiessen, und den Erazer X7709D als unnötiges Luxus-Spielzeug abstrafen. Und natürlich lanciert der Media Markt auch nicht ohne Grund solch einen teuren Tempobolzen um die Weihnachtszeit herum, um den einen oder anderen Käufer zu ermuntern, sich solch ein Prestigeobjekt zulegen.
Unterm Strich hat die gezeigte Leistung aber auch so ihren Reiz. Gerade Gamer, die auf hohen Detailreichtum und ruckelfreie Spielszenen angewiesen sind, dürften die enormen Leistungsreserven des Erazer X7709 zu schätzen wissen. Letztendlich muss jeder selbst abwägen, ob man sich für solch einen Preis eine derartigen Tower-PC gönnt. Leistungsseitig kann er überzeugen - und dürfte dank seiner Ausstattung locker für die nächsten drei bis vier Jahre aktuelle Spiele in hohen Auflösungen ruckelfrei darstellen. Auch das ist schliesslich ein Mehrwert, an dem man einen PC von der Stange bereits innert seiner ersten beiden Jahre oft scheitern sieht.

Testergebnis

Tempo, Ausstattung, Erweiterbarkeit
Stromverbrauch, Preis

Details:  Tower-PC für Gamer, Intel Core i7-990X (3,46 GHz), 24 GB RAM, 2 x 256 GB SSD + 5 TB HDD, Blu-ray-Brenner, Gbit-LAN, 2 x USB 3.0, 6x USB 2.0, Kartenleser, Maus & Tastatur, Windows 7 Ultimate (64 Bit), 3 Jahre Garantie

Preis:  Fr. 4190.-

Infos: 
www.mediamarkt.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.