Tipps & Tricks 01.11.2003, 00:00 Uhr

Outlook Express als Standardprogramm für E-Mails einrichten

Outlook Express lässt sich unter Windows 98 nicht als Standard E-Mail-Programm einrichten. Unter Extras/Optionen befindet sich zwar der entsprechende Button Standard, dieser wird aber nicht gemerkt. Beim nächsten Öffnen der Optionen ist wieder nicht-Standard angegeben. Dadurch lassen sich keine E-Mails aus dem Internet schreiben. Statt dessen werden nach Quittierung einer Fehlermeldung unzählige neue Fenster geöffnet.
Beenden Sie Outlook Express und tippen Sie folgendes unter Start/Ausführen ein (Pfadangabe zu der Datei msimn.exe gegebenenfalls anpassen):
"c:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" /reg
Drücken Sie anschliessend die Eingabe-Taste oder klicken Sie einfach auf <<OK>>.
Weitere Tipps finden Sie in der OE-FAQs [1] unter Punkt 3.01.
Wegen den vielen Fenstern die aufgehen nach einem Klick auf einen E-Mail-Link: Das kann an einem nicht korrekten Eintrag in der Registrierung liegen. Starten Sie den Windows-Explorer (explorer.exe) und wählen Sie im Menü Extras/Ordneroptionen/Dateitypen. Markieren Sie in der Liste den Eintrag <<URL:MailTo-Protokoll>> und klicken Sie auf <<Bearbeiten>> und im nächsten Fenster wieder auf <<Bearbeiten>>.
Unter <<Anwendung für diesen Vorgang:>> sollte folgender Eintrag stehen:
"C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" /mailurl:%1
Beachten Sie die Anführungs-Zeichen und passen Sie auch hier die Pfadangabe gegebenenfalls an. Bestätigen Sie die evt. gemachte Änderung mit Klick auf <<OK>>.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.