Tests 27.10.2011, 05:47 Uhr

Fotobuch von Coop: magerer Support

Punkto Bildschärfe sowie der Fotopapierqualität hinterlässt der Fotobuchservice von Coop einen exzellenten Eindruck. Beim Support patzt der Anbieter leider.
Die Fotobücher von Coop werden vom Spezialisten Fujifilm in dessen Labors angefertigt. Auch die Fotobuch-Software stammt von Fujifilm. Entsprechend identisch ist das Buchportfolio von Coop, das von einem A6-Fotobuch mit Softcover bis hin zum A3 grossen Panoramafotoalbum aus echtem Fotopapier reicht. Die Software lässt sich intuitiv bedienen, reagiert schnell und bietet sehr gute Optimierungsoptionen. Schön: Noch vor der eigentlichen Bearbeitung erscheint der Hinweis, dass Bilder mit geringer Auflösung einer Korrektur bedürfen.
Das Fotobuch erhielten wir bereits nach vier Tagen. Top waren Fotopapier und Bildschärfe. Man hat wirklich das Gefühl, etwas Wertvolles in den Händen zu halten. Weniger gut gefallen die etwas kontrastarmen Bilder. Der Mangel wird vor allem bei Fotos sichtbar, die einen grossen Grünanteil haben. Das sollte man beim Feintuning des Fotobuchs berücksichtigen. Ärgerlich: Auf eine Mailanfrage betreffend Versand und Service reagierte der Anbieter Coop erst nach knapp einer Woche – das ist nicht sehr kundenfreundlich.
Fazit: Am Fotobuch von Coop gibt es bis auf den leicht schwachen Kontrast nichts auszusetzen. An der Qualität des Kundenservices muss Coop hingegen noch arbeiten.

Testergebnis

Fotopapier, Bildschärfe, intuitive Software, günstig
Mailsupport schlecht erreichbar, etwas kontrastarme Fotos

Details:  Fotobuchsoftware, A6, A5, A4, A3, 24 bis 120 Seiten, Soft-/Hardcover, geheftet, geleimt, für Windows XP/Vista/7, Mac OS X

Preis:  ab 9.90 Franken

Infos: 
www.coop.ch/fotoservice

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.