News 14.03.2008, 11:06 Uhr

Spam: Atomunfall in der Schweiz

Schon wieder haben Kriminelle die Schweiz im Visier. Tausende E-Mails berichten von einem angeblichen AKW-Unfall. Sensationsgierige werden mit Malware bestraft.
Seit einigen Tagen sind Spammails mit dem Betreff «AKW-GAU in der Schweiz» im Umlauf. Um die angeblichen Bilder betrachten zu können, muss ein Programm heruntergeladen werden. Wer auf diese Masche hereinfällt, lädt Schadcode auf seinen Rechner.
Tipp: Löschen Sie diese Mails ungeöffnet.



Kommentare
Avatar
abu
14.03.2008
Etwas krass formuliert, aber im Grunde hast du recht.

Avatar
pwnz0r
15.03.2008
Ich kann dir nicht 100% zustimmen. Einerseits stimmt alles, was du sagst. Andererseits gibt es solche PC-Newbies, die gar nicht auf die Idee kämen, dass jmd. ihnen etwas falsches schreiben würde. So wie sie auch nicht auf die Idee kämen, dass die Tagesschau alles nur Bullshit erzählt. Gruss

Avatar
abu
15.03.2008
Andererseits gibt es solche PC-Newbies, die gar nicht auf die Idee kämen, dass jmd. ihnen etwas falsches schreiben würde. PC-Newbies hin oder her, es entbehrt jeder Logik zu glauben, wenn ein 2 Dörfer weit entferntes AKW abgeht, würde man per E-Mail darüber informiert. Wer nichts weiss muss alles lernen. Leider ist das so.

Avatar
pwnz0r
15.03.2008
Nicht jedem wurde Logik in die Wiege gelegt. Und gerade ältere Generationen können den Status von E-Mail nicht gut einschätzen. Vergleichbar mit dieser Zeit, wo das TV aufkam. Da gab es sicherlich auch viele, die sich dachten: "Wichtige Infos werden doch nicht über TV gesendet."