Tests
05.09.2011, 07:00 Uhr
Test: Samsung 900X3A
Das Samsung 900X3A verzichtet wie das Apple MacBook Air auf ein optisches Laufwerk, trumpft dafür aber mit extrem schlanker Bauform und schneller SSD-Festplatte (Solid State Drive) auf.
Das Gehäuse ist edel. Der Deckel besteht aus Aluminium und wirkt sehr elegant. Die Unterseite ist dagegen wie bei vielen Notebooks eher lieblos gestaltet. Auf der Innenseite kommt ausser Aluminium auch Kunststoff zum Einsatz – zum Beispiel beim Bildschirmrahmen. Designfetischisten werden sich daran stören, dass auf dem Deckel die Fingerabdrücke gut sichtbar sind.
Der Monitor ist entspiegelt, sodass man selbst bei Sonneneinstrahlung noch etwas sieht. Der Nachteil: Nur direkt von vorne werden die Farben korrekt dargestellt. Unserer Meinung nach ist das bei einem Notebook jedoch das kleinere Übel; wir bewerten den Bildschirm positiv.
Der eingebaute SSD-Speicher ist eines der Highlights: Das Gerät fährt in Rekordzeit hoch. Der Desktop erscheint bereits nach 20 Sekunden. Wem das noch zu langsam ist, der kann das Gerät in den Energiesparmodus versetzen; dann ist es nach dem Aufklappen sofort bereit.
Schnell ist das Notebook auch bei Programmstarts und beim Kopieren grösserer Datenmengen. Leider sind schon zu Beginn von der 128-GB-SSD nur etwas mehr als 60 GB frei. Der Prozessor ist stärker als beim aktuellen MacBook Air. Weil aber unterschiedliche Betriebssysteme zum Einsatz kommen,
bedeutet das nicht unbedingt ein höheres Arbeitstempo. Bei rechenintensiven Anwendungen macht sich der Lüfter leise bemerkbar.
bedeutet das nicht unbedingt ein höheres Arbeitstempo. Bei rechenintensiven Anwendungen macht sich der Lüfter leise bemerkbar.
Das Notebook hat eine sehr gute Akkulaufzeit: Im normalen Betrieb (Office, Surfen) mit WLAN, angeschlossener Maus und mittlerer Bildschirmhelligkeit reichen die Reserven für etwa 4 bis 5 Stunden.
Auf den ersten Blick sieht das Samsung-Notebook aus, als hätte es gar keine Anschlüsse. Diese werden auf den Seiten herausgeklappt. An Bord sind USB 2.0, USB 3.0, ein Headset-Anschluss, Mini-HDMI, Ethernet und ein microSD-Slot.
Fazit: SSD ist ein grosser Vorteil. Beim Samsung 900X3A überzeugen zudem Tastatur und Monitor. Negativ sind hingegen die spärlichen Anschlüsse und die Lautsprecher.
Testergebnis
Leicht, schnell, Tastatur, Monitor entspiegelt, Akkulaufzeit
Anschlüsse, Lautsprecher
Details: 13-Zoll-Display, Prozessor: Intel Core i5-2537M (1,4 GHz), 128 GB SSD, 4 GB RAM, Windows Home Premium (64 Bit)
Preis: Fr. 1749.–
Infos:www.samsung.ch
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Autor(in)
David
Lee
06.09.2011