Tests 15.10.2013, 06:23 Uhr

Test: Synology DS214

Die neuste Generation von Synologys Netzwerkspeichern ist soeben erschienen. Wie sich das Gerät schlägt, zeigt unser Test.
Wie die Vorgängermodelle, die sich vom DS214 optisch kaum unterscheiden, gibt es den neuen Synology-Netzwerkspeicher sowohl mit als auch ohne Festplatte zu kaufen. Über die integrierte USB-2.0- und zwei USB-3.0-Buchsen, können zudem verschiedene Geräte angeschlossen werden.

Synology: Komfortable Bedienung im Desktop-Look
Bedienung

Der Einbau der Festplatten ist simpel und kommt ohne Schrauben aus. Dennoch sitzt die Festplatte dank eines ausgeklügelten Mechanismus stabil. Die Installation verläuft genauso einfach. Eine Webseite zeigt automatisch Geräte im Netzwerk und erlaubt eine Verbindung. Ein Assistent lädt automatisch das neuste Update für das Gerät und richtet es ein. Standardmässig nutzt das Gerät ein eigenes RAID-System, das technisch mit RAID 1 zu vergleichen ist und ebenfalls den Ausfall einer Festplatte verkraftet. Die Konfigurationsoberfläche im Browser gleicht mehr einem Desktop anstatt einer Webseite und ist somit komfortabel zu bedienen. Da bei Synology vergleichsweise viele Funktionen zur Auswahl stehen, sind andere, simplere NAS-Systeme für den Einsteiger übersichtlicher.

Erweiterbarkeit

Erweiterbarkeit

Mittels Apps können ausserdem zahlreiche weitere Funktionen hinzugefügt werden - wie bei Smartphones gewohnt. Ebenfalls positiv ist die Time-Backup-Funktion, mit der ältere Versionen von Dateien und Ordnern gespeichert werden. So lassen sich diese im Notfall jederzeit wiederherstellen. Vorbildlich ist auch die Unterstützung mobiler Geräte. Für iOS, Android und Windows Phone stehen diverse Apps zur Verfügung. So können verschiedenste Inhalte wie Musik, Videos und Fotos komfortabel übertragen werden. Das funktionierte im Test einwandfrei.

Benchmark

Punkto Geschwindigkeit ist der DS214 momentan der Massstab. In nahezu allen Testdisziplinen erreicht das Gerät Spitzenwerte - zum Teil 50 Prozent besser als die Konkurrenz. So liessen sich grosse Dateien auf den NAS mit weit über 100 Megabytes pro Sekunde kopieren. Beim Kopieren von Ordnern mit kleineren Dateien erreichte es 18,4 Megabytes in der Sekunde. Nur bei der HD-Video-Wiedergabe und dem Kopieren von grossen Dateien vom NAS auf einen PC sind andere Geräte etwas schneller. Trotz der hohen Geschwindigkeit ist der Strombedarf in Ordnung. Das Gerät benötigt im Betrieb 17,6 Watt. Im Ruhezustand sinkt der Energiebedarf auf 8,6 Watt.
HD-Video: Wiedergabe 57,8 MB/s
HD-Video: Aufnahme 115,3 MB/s
Inhaltserstellung 12,2 MB/s
Office-Produktivität 41,5 MB/s
Datei auf NAS kopieren 117,6 MB/s
Datei von NAS kopieren 66,4 MB/s
Ordner auf NAS kopieren 18,4 MB/s
Ordner von NAS kopieren 19,1 MB/s
Fotoalbum 9,4 MB/s
Stromverbrauch: Ruhezustand 8,6 W
Stromverbrauch: Aktiv 17,6 W
HD-Video: Wiedergabe 57,8 MB/s
HD-Video: Aufnahme 115,3 MB/s
Inhaltserstellung 12,2 MB/s
Office-Produktivität 41,5 MB/s
Datei auf NAS kopieren 117,6 MB/s
Datei von NAS kopieren 66,4 MB/s
Ordner auf NAS kopieren 18,4 MB/s
Ordner von NAS kopieren 19,1 MB/s
Fotoalbum 9,4 MB/s
Stromverbrauch: Ruhezustand 8,6 W
Stromverbrauch: Aktiv 17,6 W

Fazit

Der Synology DS214 ist schnell, Strom sparend und bietet einen riesigen Funktionsumfang. Zusätzlich stehen im Internet zahlreiche Erweiterungen bereit, die oft ganz einfach per Klick installiert werden können. Das Gerät ist eine klare Kaufempfehlung.

Testergebnis

Sehr gute Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Erweiterbarkeit
Preis

Details:  NAS mit 1x USB 2.0, 2x USB 3.0, Apps für iOS/Android/Windows Phone, 165 x 108 x 233 mm

Preis:  219.-

Infos: 
www.synology.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.