Tests 27.07.2012, 09:20 Uhr

Media Markt: «Tiefpreise» im neuen Flyer

«Tiefpreise für den Hochsommer» verspricht das neue Media-Markt-Prospekt. Der PCtipp prüft einen riesigen LED-TV von Samsung, ein Vierkern-Notebook sowie eine günstige Spiegelreflexkamera von Sony. Plus: jede Menge Express-Checks.
Samsung LED-TV 55ES6340: Riesige Bilddiagonale, Top-Bild aber auch hochpreisig
Was: LED-TV Samsung 55ES6340
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 2. August 2012, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1399.-
Riesige 55 Zoll (ca. 140 cm) bietet der Full-HD-Fernseher von Samsung. Der Smart-LED-TV 55ES6340 zeichnet sich durch seine 3D-Funktion, den schmalen Rahmen, vielen Anschlüssen und Funktionen aus.
Die Ausstattung:
- Modell: Samsung 3D-LED-TV 55ES6340
- Bilddiagonale: 55 Zoll (ca. 140 cm)
- Auflösung: Full-HD (1920 x 1080, 3D-fähig)
- Tuner: DVB-T/C/CI+/S2
- Funktionen: Smart TV (Smart Hub), 3D-fähig (Konvertierung von 2D auf 3D)
- Bildwiederholfrequenz: 200 Hz
- Anschlüsse: WLAN, 3x HDMI, 3x USB, Scart, Component, DVI, LAN, 2x 10 Watt
- Energieeffizienzklasse: A+ (ca. 78 Watt, Herstellerangabe)
- Masse (ca., mit Fuss): 126x28x81 cm (BxTxH in cm)
- Zubehör: Fernbedienung, Tischfuss, div. Adapter
PCtipp meint: Highlight von Samsungs LED-TV der 6er-Serie ist der flache Rahmen um das Panel herum. In diesem Zusammenhang spricht der südkoreanische Multimedia-Spezialist auch vom «Slim-Design». Ausstattungstechnisch fehlt es dem Modell an fast nichts: Der Smart-TV (inklusive Smart Hub, Webbrowser, Skype, Search All, Social TV, etc.) kommt mit jeweils drei USB- und HDMI-Ports und besitzt daneben WLAN als Funkverbindung. Auch die Energieeffizienzklasse A+ (ca. 78 Watt) ist up-to-date. Als Bildverbesserungsmassnahmen integriert das Gerät den «Wide Color Enhancer Plus», einen digitalen Rauschfilter und eine Bildwiederholungsfrequenz von 200 Hz («Clear Motion Rate»), um Nachzieheffekte bei schnellen Bildfolgen zu reduzieren.
Fazit: Ausstattungsseitig und auch qualitativ gibt es an dem Gerät nichts zu bemängeln. Der Preis von 1399 Franken für das 140 cm grosse Gerät ist allerdings auch hoch. Käufer benötigen für diesen Fernseher die nötige Stellfläche. Von einem Webkauf raten wir ab. Das Gerät sollte unbedingt vor Ort in Augenschein genommen werden. Lassen Sie sich auch sehr detailliert beraten, und sich das Bild (Video und TV!) live vorführen. Unsere Meinung: ein Top-Gerät zu einem auch hohen Preis.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Multimedia-Notebook Acer V3-771G-73618G50Makk für Fr. 859.-

Multimedia-Notebook Acer V3-771G-73618G50Makk ...

Acer Aspire V3-771G-73618G50Makk: starker Allrounder
Was: Notebook Acer Aspire V3-771G-73618G50Makk
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 2. August 2012, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 859.-
859 Franken kostet Acers Desktopersatz-Modell (DTR) mit kryptischem Namen V3-771G-73618G50Makk. Die Highlights der Ausstattung: Das Notebook ist mit Intels neuer Vierkern-CPU Core-i7-3610, 8 GB Arbeitsspeicher sowie der Nvidia-Grafikkarte Geforce GT640M bestückt.
Die Ausstattung:
- Bildschirmgrösse: 17,3 Zoll (LED, Bilddiagonale 40 cm, 1600 x 900 Bildpunkte)
- Vierkern-CPU: Intel Core i7-3610QM (2,3 GHz)
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Festplatte: 500 GB (SATA)
- Grafikchip: Nvidia Geforce GT640M (2 GB separater Videospeicher)
- Optisches Laufwerk: DVD±RW (DL)
- Schnittstellen: Bluetooth, WLAN-N, Gbit-LAN, Webcam, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (64 Bit)
- Gewicht: ca. 3,5 kg
- Akkulaufzeit: ca. x Std. (Herstellerangabe)
- Garantie: 1 Jahr Bring In
PCtipp meint: Dieses Angebot ist interessant: Ausstattungsseitig gibt es kaum Schwachstellen. Der Vierkerner, Intels Core i7-3610QM, taktet nominell mit 2,3 GHz, kann aber seinen Takt maximal bis auf 3,3 GHz erhöhen. 8 GB RAM sind mehr als genug, und auch die Grafikkarte vom Typ Geforce GT 640M (mit 2 GB Videospeicher!) gehört zu den gehobenen Komponenten des Multimedia-Notebooks. Im Vergleich dazu fallen die 500 GB «kleine» Festplatte und der DVD-Brenner etwas ab. Hier hätten wir uns ein Blu-ray-Kombi-Laufwerk (Blu-ray-ROM plus DVD-Brenner) und zumindest eine Hybrid-Festplatte (mit SSD-Speicher) gewünscht. Den dicksten Minuspunkt heimst sich das Multimedia-Notebook bei seinem spiegelnden Display ein. Hier sollte man sich vor Ort überzeugen, ob einem die Art des glänzenden Glare-Type-Bildschirms liegt.
Fazit: Das Acer Aspire V3-771G-73618G50Makk ist ein ordentlich ausgestattetes Multimedia-Notebook zu einem fairen Preis. Auch hier heben wir den Daumen unterm Strich in die Höhe.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Spiegelreflexkamera Sony SLT-A37KB für Fr. 599.-

Spiegelreflexkamera Sony SLT-A37KB für Fr. ...

Sony SLT-A37KB: günstiger Einstieg in die Digitalfotografie
Was: Spiegelreflexkamera Sony SLT-A37KB
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 2. August 2012, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 599.-
Ausgestattet ist die Einstiegskamera für die semiprofessionelle Digitalfotografie mit einer Full-HD-Videofunktion sowie einem 16.1 Megapixel grossen CMOS-Sensor. Daneben knipst die Kamera im Tele-Zoom-Modus mit einem Tempo von bis zu 7 Bildern pro Sekunde.
Die Ausstattung:
- Modell/Body: Spiegelreflexkamera Sony SLT-A37 mit integriertem Bildstabilisator
- mitgeliefertes Objektiv: 18-55 SAM
- Chip/Grösse: EXMOR APS-C HD CMOS-Sensor/16,1 Megapixel
- Display: 2,7 Zoll (6,7 cm, TFT), schwenkbar
- Gewicht: ca. 530 g (ohne Objektiv)
- Empfindlichkeit: ISO 100 bis 16000
- Aufnahmegeschwindigkeit, max.: 7 Bilder pro Sekunde (im Tele-Zoom-Modus), jpeg-/RAW-Format-Unterstützung, Serienbilder: 5,5 Bilder pro Sekunde
- Besonderheiten: elektrischer Livewsucher, FullHD-Videofunktion, diverse Aufnahmemodi (Nahaufnahme, Gruppe, Panorama, Sport, etc.), Efektmodus
- Speicherkarten: SDXC, Memory Stick Duo
- Zubehör: Akkuladestation
PCtipp meint: Für 599 Franken ist auch dieses Angebot eine Kaufempfehlung wert. Die Kamera besticht durch eine sehr gute Bildqualität, und ist auch, das haben wir bei einem Hands-On-Praxistest herausgefunden, von Anfang an auch für Einsteiger gut zu bedienen. Auch die schnelle Serienbildfolge ist in diesem Segment eine Bereicherung. Nachteilig empfinden wir das vergleichsweise kleine Display von nur 2,7 Zoll. Hier hätte der Einstiegskamera ein 3-Zoll-TFT-Bildschirm besser gestanden. Schön ist wiederum die Funktion der Full-HD Video-Aufnahme.
Fazit: Media Markt bringt mit der Sony SLT-A37 eine aktuelle Spiegelreflexkamera zu einem ordentlichen Preis heraus. Tipp: Für einen Aufpreis gibt es zudem auch Sets dieses Kameramodells, die auch den Nahbereich abdecken.
Lesen Sie auf der nächsten Seite folgende Express-Checks:
- Garmin-Navigationsgerät nüvi 2455 LMT für Fr. 199.-
- Canon-Multifunktionsgerät Pixma MG5350 für Fr. 129.-

folgende Express-Checks: - Garmin-Navigationsgerät ...

Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Media-Markt-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 2. August 2012, solange Vorrat reicht
Garmin nüvi 2455 LMT: Top-Karten-Update, aber kein Bluetooth
Express-Check: Garmin-Navigationsgerät nüvi 2455 LMT für 199 Franken. Das LMT-Navigationsgerät kommt mit einem lebenslangen kostenlosen Updateservice für das Kartenmaterial (45 Europakarten). Das einfach zu bedienende Gerät integriert einen 4 GB grossen Speicher, das Display ist reflexionsarm und 4,3 Zoll (ca. 11 cm) gross. Als Speicherslot verbaut der Hersteller einen microSD-Karteneinschub. Was dem Lotsen fehlt ist Bluetooth, womit dem Gerät eine Freisprecheinrichtung abhanden geht. Der TMC-Empfänger (Verkehrsmelder) ist aber Bestandteil. Funktionsseitig integriert Garmin eine Weltzeituhr, ein Währungsrechner sowie ein Hörbuch-Player.
Kurzfazit: Pluspunkt von Garmins nüvi 2455 LMT ist das lebenslange kostenlose Karten-Update. Wer auf eine Freisprecheinrichtung beim Navi angewiesen ist, sollte allerdings eine anderes Modell wählen.
Canon Pixma MG5350: druckt schön, aber teuer im Unterhalt
Express-Check: Canon-Multifunktionsgerät Pixma MG5350 für 129 Franken. Das Gerät gibt es etwa ein Jahr. Mit dem Modell eingeführt wurden die Cloud-Dienste von Canon. Das Gerät ist eine Weiterentwicklung des Modells Pixma MG5250. Mit dem Cloud-Dienst lässt es sich (auch ohne PC, aber mit einer bestehenden Internetverbindung) zu Picasa verbinden - und ermöglicht den Fotodruck aus der entsprechenden Applikation heraus. Das Gerät bietet eine automatische Duplexdruckeinheit und ist mit WLAN ausgestattet. Der Hersteller liefert zum Modell auch eine Schablone dazu, mit der sich entsprechende Rohlinge bedrucken lassen. Gedruckt werden mit insgesamt fünf einzelnen Patronen. Für eine Schwarzweiss-Seite schlagen etwa 6 Rappen zu Buche, für ein Farbige sind es rund 12 Rappen - das ist nicht besonders günstig.
Kurzfazit: Der Pixma MG5350 ist ein vielseitiger Farbdrucker, der eine gute bis sehr gute Bildqualität liefert. Allerdings sind die Seitenpreise sehr hoch, also nicht für Vieldrucker erste Wahl.
Lesen Sie auf der nächsten Seite folgende Express-Checks:
- Toshiba-Festplatte STOR.E Basics 1.5TB USB 3.0 für Fr. 169.-
- Roboter-Staubsauger iRobot Roomba 760 für Fr. 399.-

folgende Express-Checks: - Toshiba-Festplatte ...

Externe Festplatte: Toshiba Store.E Basics
Express-Check: Toshiba-Festplatte STOR.E Basics 1.5TB USB 3.0 für 169 Franken. Toshiba verpackt seine 1,5 Terabyte grosse Festplatte (2,5") in ein portablen Plastikgehäuse. Strom bezieht das Modell aus dem USB-Port. Das STOR.E-Basics-Modell ist mit einem USB-3.0-Controller (auch abwärtskompatibel zu USB-2.0-Varianten) ausgestattet, mit dem sich Daten mit einem Bandbreitenpeak ,laut Spezifikation von max. 5 Gbit/s, transportieren lassen. In der Regel wird dieses Tempo nicht erreicht, liegt in der Praxis bei gut der Hälfte, was immer noch recht schnell ist im Vergleich zur etwa 10mal langsameren USB-2.0-Spezifikation. Das Gewicht der externen Festplatte liegt bei etwa 180 Gramm. Der Hersteller legt ein USB-Kabel sowie Handbuch bei.
Kurzfazit: Die Toshiba-Festplatte ist sehr schnell, im Betrieb leise, bedarf aber auch einer schnellen USB-3.0-Gegenstelle, damit sie ihre Grundspeed auch hinreichend ausnützen kann. 1 Gigabyte kostet etwa 11 Rappen. Das ist gutes Mittelmass, was der Media Markt bietet, aber keinesfalls ein Schnäppchen.
Indoor-Staubsauger: iRobot Roomba 760
Express-Check: Roboter-Staubsauger iRobot Roomba 760 für 399 Franken. Bereits 1,5 Jahr lang gibt es das Modell zu kaufen. Dennoch Media Markt bietet ihn für günstige 399 Franken an, was durchaus seinen Reiz hat. Das 760er-Modell ist quasi der kleine Bruder des Roomba 780, den unsere Schwester-Webseite digitalliving.ch bereits testen konnte. Zum Betrieb muss der Roomba 760 vom Anwender zuerst programmiert werden. Schmutz und Hindernisse erkennt der indoor-Putzroboter per Sensoren - und lernt auch, mit der Zeit typische Problemzonen häufiger anzufahren. Um einzelne Räume voneinander abzugrenzen, besitzt das 399 Franken-Modell die Funktion «virtuelle Wand».
Kurzfazit: Das Gerät eignet sich besonders für Räume, die über eine grosse, unbenutzte Fläche verfügen. Sind die Räume eher zugestellt, kommt auch der Roomba 760 an seine Grenzen.
Lesen Sie auf dernächsten Seite folgende Express-Checks:
- Spiele-Desktop-PC HP HPE H91161EZ für Fr. 1399.-
- Sony-Notebook (13.3“) VPCSB3L9E/W für Fr. 889.-

Spiele-Desktop-PC HP HPE H91161EZ für 1399 Franken. ...

HP HPE H91161EZ: Gamer-PC
Express-Check: Spiele-Desktop-PC HP HPE H91161EZ für 1399 Franken. Der Spiele-PC kostet zwar viel Geld, bietet aber auch unter seiner Haube viel Performance. Der Vierkerner Core i7-3770 (inklusive Hyperthreading) taktet mit bis zu 3,9 GHz, die Grafikkarte ATI/AMD Radeon HD7770 (1 GB Videospeicher) bietet auch in höhren Auflösungen von Speed. Ebenso gut: Nebst 8 GB Arbeitsspeicher integriert HP eine 1 Terabyte grosse Festplatte plus 128 GB SSD-Variante, auf der sich das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium, 64 Bit) befindet. Dadurch profitiert der Rechner von einem schnellen Bootvorgang. Auch bei rechenintensiven Anwendungen, wenn Daten von der Festplatte schnell zum Arbeitsspeicher hin transportiert werden müssen, nimmt der PC spürbar an Fahrt auf. Als optisches Laufwerk integriert der Hersteller ein Blu-ray-Kombi-Laufwerk (Blu-rays lesen, DVDs/CDs lesen und schreiben)
Kurzfazit: Der Spiele-Desktop-PC HP HPE H91161EZ ist top. Ein Schnäppchen ist das, was der Media-Markt mit dem 1399-Franken-Modell bietet, aber keinesfalls.
Schick und leicht: Sony-Notebook VPCSB3L9E/W
Express-Check: Sony-Notebook (13.3“) VPCSB3L9E/W für 889 Franken.. Das 13,3 Zoll grosse Notebook wiegt 1,8 kg, sein Chassis besteht aus hochwertigem Magnesium mit einer Aluminium-Handballenauflage beim Notebook-Body. Gut gewählt ist die Ausstattung: Nebst dem Zweikern-Prozessor Core-i3-Prozessor (2,2 GHz), 4 GB RAM, verbaut Sony einen etwas kräftigeren Radeon-HD-6470M-Grafikchip (512 MB). Nebst eine DVD-Brenner, Gbit-LAN und WLAN-N ist in dem Modell mit Windows-7-Home-Premium (64 Bit) eine 500 GB grosse Festplatte integriert. Beim Display spricht der Media Markt zwar von einem reflexionsarmen Vaio-Plus-Panel (Auflösung: 1366x768 Bildpunkte), liebäugelt man mit einem Kauf, sollte man sich das Modell aber unbedingt vor Ort im Media Markt anschauen.
Kurzfazit: Das Sony VPCSB3L9E/W (W = steht für Weiss), ist eine leichtes und edles Notebook, das gut aussieht, und sich dank des noch moderaten Gewichtes auch für den längeren Transport empfiehlt. Tipp: Günstiger gibts das Modell, wenn man sich für ein schwarzes Modell entscheidet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.