Tests 07.04.2011, 07:36 Uhr

Test: Fujitsu Celsius W480

Mit der Workstation Celsius W480 kombiniert Fujitsu Leistung und Ergonomie mit geringem Stromverbrauch.
Fujitsu richtet sich mit der Workstation Celsius W480 an professionelle Zielgruppen wie etwa CAD-Anwender. Als Recheneinheit arbeitet ein 2,93 GHz schneller Intel-Xeon-X3470-Prozessor. Ferner verfügt das System über 8 GB DDR3 (4 x 2 GB) sowie eine SATA-II-Festplatte (1 Terabyte). Als Betriebssystem kommt die 64-Bit-Version von Windows 7 Professional zum Einsatz. Gut: Die beigelegte Fujitsu-Tastatur KB900 ist spritzwassergeschützt. Neben zwei Recovery-DVDs für Windows 7 Professional (32 und 64 Bit) sind im Lieferumfang eine DVD mit Treibern, Handbüchern und Software-Utilitys vorhanden.
Auf der Vorderseite befinden sich zwei USB-Ports sowie ein DVD-Brenner. Rückseitig finden sich acht USB-, ein FireWire- und ein LAN-Port. Zusätzlich bietet die verbaute Entry-Level-Grafikkarte Quadro 600 («Low-Profile», 1 GB Video-RAM) einen DVI- sowie einen DisplayPort-Ausgang. Pluspunkte sammelt die Workstation bei den Ergonomie: Der maximale Verbrauch beträgt 130 Watt, ausgeschaltet sind es noch 2 Watt.
Dank sauber verlegtem Kabelmanagement kann die Luft im Innern gut zirkulieren. Die Folge: Das Betriebsgeräusch ist mit maximal 2,2 Sone angenehm leise.
Auf der nächsten Seite: Fazit und Alternative

Fazit und Alternative

Getestet wurde der PC Mark Vantage (Gesamtleistung) sowie Cinebench OpenGL R11.5: (CPU- und Grafiktempo). Während beim PC Mark Vantage 8419 Punkte herausspringen, liefert der Cinebench OpenGL R11.5 14,94 Bilder pro Sekunde sowie 4,56 Punkte bei der CPU-Messung. Vor allem der Vantage-Wert ist etwas enttäuschend. Die recht langsame SATA-II-Festplatte bremst das System aus. Hier hätte dem Rechner eine flotte SSD-Variante besser gestanden.
Fazit: Der Fujitsu Celsius W480 ist eine ordentlich konzipierte Workstation. Top sind Ergonomie und der geringe Stromverbrauch.
Alternative: Der Schweizer Assemblierer Axxiv integriert im Svelt LS03 eine starke ATi-FireGL-Pro-V5800-Grafik und 6 GB RAM zum Preis von ca. 1650 Franken.

Testergebnis

Stromverbauch, leise, Verarbeitung
mittelmässige Leistung

Details:  Workstation, Xeon-X3470-Prozessor, 8 GB RAM, Windows 7 Professional, Nvidia Quadro 600

Preis:  ab Fr. 1500.– (Strassenpreis)

Infos: 
www.fujitsu.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.