Tests 22.11.2011, 12:29 Uhr

Test: Logitech Wireless Boombox

Über Bluetooth spielt die Boombox Musik von jedem Handy ab - und das klingt gar nicht schlecht.
Die Wireless Boombox von Logitech spielt Sound kabellos von mobilen Geräten ab. Alternativ ist auch ein 3,5-mm-Klinkeneingang samt Kabel vorhanden.
Das Tolle daran: Die Boombox treibt es einfach mit jedem! Paarung mit dem iPod touch? Aber sicher. Mit dem Billig-Nokia? Kein Problem. Alles, was A2DP-Bluetooth hat, wird genommen, und das völlig unkompliziert. Bei aktivierter Bluetooth-Verbindung muss auf dem Handy nur bestätigt werden, dass man wirklich will, und schon gehts los. Erst wenn zwei gleichzeitig oder abwechslungsweise wollen, wirds kompliziert. Die Boombox lehnt dann Verbindungen mit dem Eindringling ab - teilweise selbst dann noch, nachdem die bereits bestehende Verbindung getrennt worden und die Box eigentlich wieder solo ist.
Die Drahtlosverbindung reicht, wie bei Bluetooth üblich, nicht allzu weit. In unserem Test waren es bei Sichtkontakt aber doch etwa 15 Meter und auch durch eine Mauer noch einige Meter. Der andere bekannte Nachteil von Bluetooth ist die nicht über jeden Zweifel erhabene Soundqualität. Bei der Boombox reicht es aber für den Zweck, es geht hier ja nicht um audiophile Genüsse. Einzig bei Songs der neuen Scheibe «I 'm with you» von den Red Hot Chili Peppers scherbelte es im Test zuweilen heftig. Aber auch da nur mit dem Nokia-Handy, nicht mit dem iPod. Vermutlich hat dies damit zu tun, dass beim Testhandy das Signal immer in maximaler Lautstärke übertragen wird. (Am Logitech-Gerät selbst lässt sich das Volumen natürlich zurückschrauben.) Dagegen ist es auf dem iPod problemlos möglich, bereits die Übertragungslautstärke zurückzufahren.

Soundqualität

Die Boombox hat pro Kanal einen Tieftöner, zwei Mitteltöner und einen Hochtöner, also insgesamt nicht weniger als 8 Lautsprecher eingebaut. Das macht sich in der Klangqualität positiv bemerkbar. Schliesst man das Gerät per Kabel an einen CD-Player an, schaltet sich Bluetooth automatisch aus, und die Box zeigt, dass noch viel mehr in ihr steckt. Die Klangqualität ist für so ein kleines und günstiges Gerät erstaunlich, und auch die Lautstärke, wenn man bedenkt, dass hier nur ein winziger Akku Energie liefert. Eine richtige kleine Rampensau! Hat man noch Töne?

Batterielaufzeit

Logitech gibt sechs Stunden Akkulaufzeit an - das ist sicher nicht übertrieben. Im Test mit mehrheitlich moderater Lautstärke lief das System sogar länger. Nach vier Stunden schaltete die Batterienanzeige von Grün auf Orange, nach weiteren zwei Stunden auf Rot, um dann noch über eine Stunde mit reduzierter Lautstärke weiterzuklimpern. Selbstverständlich kann das Gerät auch am Stromnetz betrieben werden und ist dann etwas lauter.

Ergonomie

Mit einem einzigen Klick federt der Standfuss aus seiner Halterung, und das Gerät steht. Der Akku kann leicht ausgetauscht werden, sollte er einmal ausgedient haben. Eine Fernbedienung hat die Boombox nicht, aber das ist auch nicht nötig - das Handy ist die Fernbedienung.
Fazit: Die Logitech Wireless Boombox kann auch unterwegs sehr einfach eine Drahtlosverbindung aufbauen und funktioniert mit fast jedem Gerät. Der Klang ist kabelgebunden sehr gut, über Bluetooth immer noch brauchbar.

Testergebnis

Mit jedem Gerät verwendbar, sehr einfach zu bedienen, guter Klang (per Kabel)
Via Bluetooth Einbussen in der Klangqualität

Preis:  Fr. 199.–

Infos: 
www.logitech.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.