Tipps & Tricks 06.09.2010, 05:58 Uhr

Outlook 2010: Personenbereich ist verschwunden

Problem: Ich habe für Outlook 2010 den Social Connector für Facebook heruntergeladen und installiert. Heute sind die Angaben in den Fusszeilen der Mails verschwunden, ebenso die Gruppe «Personenbereich» im Register «Ansicht». Ich habe den Social Connector auch schon deinstalliert und neu installiert; leider ergebnislos. Wie weiter?
Lösung: Für die Anzeige des Personenbereichs ist der erwähnte Outlook Connector zuständig, der in den Microsoft-Downloads unter dem sperrigen Namen «Microsoft Outlook Connector für soziale Netzwerke – Anbieter für Facebook» zu finden ist.
Wenn der Social Connector aus irgendeinem Grund abstürzt oder einen Fehler aufweist, kann er auch Outlook 2010 in den «Abgrund» mitreissen. Deshalb wird er in solchen Fällen von Outlook 2010 automatisch deaktiviert. Die eigentliche Fehlerursache lässt sich zwar oft beheben, indem Sie das Add-In deinstallieren und neu installieren. Aber Outlook merkt sich den Status «deaktiviert», deshalb bleibt der Personenbereich verschwunden.
Aktivieren Sie das Add-On wieder: Dies geht nur über die Registerkarte Entwicklertools. Blenden Sie sie zuerst ein, indem Sie mit Rechts auf ein Menüband klicken, Menüband anpassen wählen und rechts das Häkchen bei den «Entwicklertools» setzen. Klicken Sie in den Entwicklertools auf COM-Add-Ins und knipsen Sie das Add-In «Microsoft Outlook Connector für soziale Netzwerke» wieder an. Schon haben Sie im Reiter Ansicht auch den Personenbereich zurück. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.