News 09.03.2004, 13:00 Uhr

Opera 7 für Handys und Smartphones

Opera Software kündigt die siebte Ausgabe seiner Browser-Variante für Handys und Smartphones an. Sie verwendet denselben Kern wie das bekannte Desktop-Pendant.
Für PCs gibt es Opera 7 [1] bereits länger. Nun soll auch die Handy-Variante des Browsers den Sprung auf die Version sieben machen. Wie Opera Software mitteilt, findet sich die neue Software bereits auf Geräten von Kyocera. Bald soll das Programm aber auch für Handys und Smartphones mit Symbian- oder Linux-Betriebssystem verfügbar sein. Opera 7 für Mobiltelefone verwendet laut Hersteller den gleichen Kern (Codename Presto) wie sein grosser Bruder. Er unterstützt den Web-Standard DOM (Document Object Model). Weitere Vorteile seien eine plattform- und sprachunabhängige Schnittstelle für Programme und Skripte, optimierter JavaScript-Support [2], mehr Flexibilität sowie bessere Unterstützung von Webseiten, die nicht "sauber" den Standards entsprechend programmiert wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.