Tipps & Tricks 15.04.2005, 12:15 Uhr

Den Lesezeichen im Firefox Icons zuordnen

Kann ich die Icons zu den Lesezeichen im Firefox selbst erstellen oder einlesen? Manche Sites liefern Icons automatisch mit, andere nicht. So möchte ich z.B. das Signet von Swiss Tennis als Icon zu meinem Lesezeichen «MyTennis» einsetzen. Wie geht das?
Sie können im Firefox zu jedem Lesezeichen ein eigenes Symbol zuordnen, wenn Sie die Erweiterung "Tabbrowser Extensions" [1] installieren. Diese Extension erweitert den Firefox nicht nur um viele Optionen, die das Browsen mit Tabs erleichtern, sondern bindet auch die Funktion ein, den Lesezeichen ein Icon zuzuordnen. Bevor Sie jedoch diese Extension installieren, beachten Sie bitte die Hinweise im Kummerkasten-Artikel "Browser mit Tabs erweitern" [2].
Ist die Extension installiert, öffnen Sie den "Lesezeichen-Manager" im Menü "Lesezeichen". Im Lesezeichen-Manager finden Sie alle Lesezeichen aufgelistet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen, dessen Symbol Sie ändern wollen, und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften". Hier können Sie die Bezeichnung des Lesezeichens sowie dessen URL ändern. Wenn Sie auf die Schaltfläche "Extra" klicken, erscheint ein weiteres Dialogfenster, in dem Sie noch mehr Einstellungen vornehmen können. Rufen Sie das Register "Extra" auf. hier können Sie den Pfad für das Icon einstellen, indem Sie auf die Schaltfläche "Auswählen..." klicken. Suchen Sie das Icon, das Sie dem Lesezeichen zuordnen wollen. Haben Sie Ihr Icon ausgewählt, bestätigen Sie alle Dialogfenster mit "OK" und schliessen Sie den Lesezeichen-Manager.
Sollte das Icon jetzt noch nicht erscheinen, dann rufen Sie die Seite mit dem neuen Icon aus den Lesezeichen auf. Jetzt wird das neue Symbol der Seite zugeordnet: In der Adressleiste, im Lesezeichen-Menü und im Tab (wenn Sie die Seite in einem Tab öffnen).
Wenn Sie ein Icon verwenden möchten, das Sie auf einer Webseite entdeckt haben, dann müssen Sie das Symbol erst einmal auf die heimische Festplatte bringen. Die momentan einfachste Variante ist, das Icon über den Internet Explorer zu holen, wie es im Kummerkasten-Artikel "Favicons extrahieren und dauerhaft speichern" [3] beschrieben ist. Firefox speichert die Icons direkt in der Datei bookmarks.html ab (die die Lesezeichen enthält). Das hat den Vorteil, dass die Icons nicht mehr verlorengehen können. Allerdings gibt es derzeit noch kein Tool, dass die Symbole aus der bookmark.html auslesen kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.