News 20.01.2006, 12:45 Uhr

Drahtloses Breitband: erste WiMAX-Produkte zertifiziert

Die Drahtlostechnologie WiMAX bietet hohe Reichweiten und grosse Geschwindigkeit. Nun sind die ersten Produkte freigegeben worden.
Das WiMAX Forum [1] hat eine weitere grosse Hürde genommen. Es konnte die ersten Produkte für die neue drahtlose Breitbandtechnologie zertifizieren. Es handelt sich hauptsächlich um Basisstationen. Damit rückt die Einführung von WiMAX wieder einen Schritt näher. In diesem Jahr will die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) auch die ersten Konzessionen für den schnellen Funkstandard vergeben.
WiMAX wartet mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 70 Mbit/s auf Distanzen von bis zu 50 Kilometer auf. Zum Vergleich: Heutige ADSL-Angebote für Privatanwender kommen gerade Mal auf 2,4 Mbit/s (bald auf 5 Mbit/s). Mit WiMAX könnte unter anderem in schlecht erschlossenen Gebieten das schnelle Surfen ermöglicht werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.