Tests 11.10.2013, 11:20 Uhr

Poinz: virtuell stempeln gehen

Wenn sich Ihr Portemonnaie vor lauter Treuekarten bedrohlich aufbläht, sollten Sie mal einen Blick auf Poinz werfen. Die App ersetzt die Papierkarten durch virtuelle, statt gestempelt wird gescannt.
Künftig können Sie Ihre Treuekarten zuhause lassen. Mit der Poinz-App sammeln Sie bequem virtuell Punkte, sei es für das Sandwich beim Bäcker, den Café im Restaurant oder den Haarschnitt  beim Coiffeur. Vorausgesetzt, das jeweilige Geschäft ist bei Poinz mit an Bord. Über 300 Schweizer Geschäfte sind laut den Zürcher Entwicklern bereits dabei, darunter z.B. Moser's Backparadies, das Alpamare oder die SV Group, die diverse Mensen und Personalrestaurants betreibt.
Noch etwas wenig Geschäfte
Abgesehen von der Innenstadt sind unterstützte Geschäfte noch rar gesäht
Um zu sehen, welche Läden in der Nähe Poinz unterstützen, muss man nur die praktische Suchen-Funktion in der App bemühen. Dann werden auf einer Google-Karte alle Geschäfte in der Nähe angezeigt. Für unseren Geschmack dürften es allerdings noch etwas mehr sein – im Umkreis unserer Redaktion in Zürich gibt es gerade mal ein unterstütztes Geschäft. Aber klar, der Aufbau von Partnern benötigt natürlich Zeit.
Einfache Handhabung
So sehen die virtuellen Treuekarten aus
Die Handhabung der App selbst ist ein Leichtes. Im jeweiligen Geschäft muss über die App lediglich eine Karte mit Barcode gescannt (also fotografiert) werden, schon wird automatisch eine neue, virtuelle Treuekarte angelegt. Für jeden weiteren Barcode, den wir scannen, gibts dann einen weiteren Punkt. Ist die Karte voll, erhalten wir je nach Geschäft ein Gratis-Sandwich, einen Café oder eine andere Dienstleistung – wie bei den Stempelkarten halt.
Über die Treuekarten erfahren wir zudem gleich noch nützliche Infos zu den Geschäften, beispielsweise die Öffnungszeiten oder wo es weitere Standorte der Ladenkette gibt.
Keine Registrierung nötig
Gut auch: Die Poinz-App funktioniert grundsätzlich komplett ohne Registrierung. Dann sind jedoch die Treuekarten nur lokal auf dem Smartphone gespeichert – und gehen bei einem Gerätewechsel verloren. Wer das verhindern will, muss sich registrieren, dann werden die Karten in der Cloud gesichert.
Übersichtlich: Das Menü der Poinz-App
Das Design der App ist relativ schlicht, dafür aber sehr übersichtlich und funktional
Fazit: Eine App statt dutzende Treuekarten – Poinz ist eine willkommene Erleichterung des Alltags. Die Apps ist gut umgesetzt, funktional und übersichtlich. Es dürften aber gerne noch ein paar Geschäfte mehr mit an Bord sein.

Testergebnis

Gute Idee, übersichtliche App, zeigt Geschäfte in der Nähe an, keine Registrierung nötig
Es dürften noch etwas mehr Geschäfte sein

Details:  für Android und iOS

Preis:  Gratis

Infos: 
www.poinz.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.