Tipps & Tricks 05.10.2018, 12:45 Uhr

So gibt sich Ihr Chrome, Firefox, Edge und IE als ein Smartphone aus

Wie sieht die gerade angeschaute Webseite wohl auf einem Galaxy S9 aus? Oder auf einem iPhone? So können Sie es prüfen. Plus: Damit funktioniert auch Instagram auf dem Desktop.
Immer mehr Anwender haben auch eine eigene Webseite oder zumindest einen Blog. Da wäre es doch praktisch, wenn Sie gleich im Webbrowser am Desktop-PC herausfinden könnten, wie diese Webseite wohl auf einem Smartphone ausschauen könnte.
Die meisten Desktop-Webbrowser haben so eine Funktion eingebaut, wenn auch manchmal recht gut versteckt. Als Geheimtipp: Auf diese Weise lässt sich z.B. Instagram auch auf dem Desktop-PC nutzen.

So gehts in Mozilla Firefox

In Mozilla Firefox öffnen Sie die betroffene Webseite, klicken oben rechts aufs Menü mit den drei Strichen und öffnen Web-Entwickler/Bildschirmgrössen testen.
Aufgepasst: Falls etwa das folgende Bild erscheint, ist eine Komponente veraltet oder wird durch ein Add-on beeinträchtigt; Sie müssen das störende Add-on deaktivieren oder ein neues Firefox-Profil erstellen. Wie das geht, erklärt der Mozilla-Support hier: neues Firefox-Profil erstellen.
Geht auch, ist aber falsch: Das ist nicht ganz die Ansicht, die wir suchen
Ist das Profil aktualisiert bzw. stört keine veraltete Komponente, kommt die interessantere, neuere Variante der Entwicklervorschau:
Wie sieht die Webseite auf einem S9 aus? Wie auf einem iPad?
Hier können Sie nun im Ausklappmenü nicht nur die Auflösung, sondern genau das Gerät auswählen, das Sie interessiert. Es gibt auch die Möglichkeit, via «Keine Drosselung» eine langsame 2G-Verbindung zu emulieren oder das virtuelle Smartphone zu drehen. Daneben erlaubt es der Emulator ebenfalls, einen Screenshot zu knipsen.
Geheimtipp: Mit dem Tastenkürzel Ctrl+Shift+M (Strg+Umschalt+M) rufen Sie den Modus noch schneller auf.

So gehts in Microsoft Edge

Öffnen Sie oben rechts das Drei-Punkte-Menü und darin die Entwicklungstools. Sie könnten hierfür einfach die Funktionstaste F12 drücken. Ziehen Sie das Fenster breiter, damit Emulation erscheint oder klappen Sie neben Netzwerk und Leistung das Menü auf und klicken Sie dort auf Emulation. Wählen Sie ein Gerät aus. Hier fehlen viele bekannte Geräte; darum können Sie alternativ auch zu Benutzerdefiniert greifen und unten bei Anzeige die Auflösung manuell wählen. Firefox und Chrome sind hierbei flexibler.
Nicht sehr schön, aber geht auch in Edge
Nächste Seite: So gehts in Google Chrome und im Internet Explorer



Kommentare
Avatar
malamba
06.10.2018
"Als Geheimtipp: Auf diese Weise lässt sich z.B. Instagram auch auf dem Desktop-PC nutzen." Jetzt sollte man nur noch wissen, auf WELCHE weise das geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Übrigens die neuste Friefox Version ZUM HERUNTERLADEN ist die 62.0.3

Avatar
Gaby Salvisberg
08.10.2018
Hallo malamba "Als Geheimtipp: Auf diese Weise lässt sich z.B. Instagram auch auf dem Desktop-PC nutzen." Jetzt sollte man nur noch wissen, auf WELCHE weise das geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Übrigens die neuste Friefox Version ZUM HERUNTERLADEN ist die 62.0.3 Bei mir klappt es so: www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/instagram-im-webbrowser-mit-bildern-fuettern-89257/ Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
malamba
08.10.2018
Hallo Gaby danke für die Info-Tipp. Der hat ja bei dem verlinkten Artikel bei mir nicht funktioniert-siehe dortige Kommentare von mir. Trotzdem- ich habe mich heute bei Instagramm angemeldet, unter Web Entwickler-Bildschirmgrösse gewählt darauf erschien dann folgen Darstellung-siehe Beilage.u.a mit Hinweis das App herunter zu laden! Weit und breit KEINE Möglichkeit ein Foto per Desktop zu Instagramm zu schieben. Ich meine ein Foto aus einem Ordner und nicht ab Laptop Kamera!!!! Wie weiter?

Avatar
Gaby Salvisberg
09.10.2018
Hallo malamba Ich benutze den Firefox. Mit Ctrl+Shift+M schalte ich den Modus um und wähle dann via "Kein Gerät ausgewählt" ein Gerät aus, z.B. das Pixel 2. Man muss danach manchmal leider etwas zwischen verschiedenen Gerätegrössen hin- und herschalten, mit F5 neu laden und evtl. etwas am Fensterrand ziehen, bis am unteren Rand (evtl. etwas scrollen) plötzlich die Icons erscheinen, über die man ein File hochladen kann. Ich habe das Fenster vorhin gerade mal kurz gefilmt. Diesmal gings etwas lang. Normalerweise gehts bei mir schneller. Voilà: https://www.dropbox.com/s/dmwx0edd4ewifbm/2018-10-09%2010-45-06.flv?dl=0 Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
malamba
09.10.2018
Die "??? Zeichen" ;-) konnten diesen Instagramm Spuk-Geheimniss lüften! https://www.youtube.com/watch?v=fDVFAx1jfjM Das hin- und herschalten der verschiedenen Gerätegrössen und neu laden und abwarten, hat das Icon ans Desktop-Licht gebracht ;-) Danke!