News 12.03.2012, 14:26 Uhr

Drahtloses Akkuladen noch in diesem Jahr

Eine US-Firma plant, eine Drahtlosladetechnik für Akkus noch in diesem Jahr zur Marktreife zu bringen.
Noch 2012 werden die ersten Geräte auf den Markt kommen, die ihre Akkus drahtlos laden können - zuallererst Smartphones. Das kündigt das US-Unternehmen WiTricity an, ist der New York Times zu entnehmen. Viele Anwendungsgebiete sind denkbar: Etwa eine automatische Handy-Ladung, bei der man das Gerät in der Tasche lassen kann, oder Roboterstaubsauger, die ihre Batterien auch fernab der Steckdose laden.
Lizenzvertrag unterschrieben
WiTricity will seine Übertragungssysteme an Hersteller verkaufen, die diese dann in ihre Produkte einbinden sollen. Die Miniaturspulen könnten in allen möglichen Arten von elektronischen Geräten zum Einsatz kommen, so WiTricity, doch Handys, Tablets und Laptops wären wohl die geeignetsten Produkte für das kabellose Akkuladen. Man habe bereits einen Lizenz- und Technologietransfervertrag mit MediaTek unterschrieben, einem taiwanesischen Halbleiterhersteller, der bei der Implementierung helfen soll. Nun arbeite man bereits an der Anwendung bei Elektrofahrzeugen und medizinischen Geräten wie etwa Herzschrittmachern.
Laden durch Induktion
Die Technologie funktioniert relativ simpel: Ähnlich wie eine elektrische Zahnbürste, die man laden kann, ohne sie direkt mit einem Kabel zu verbinden, werden die Geräte über Induktion geladen. Doch das funktioniert nur über sehr kurze Distanzen. WiTricity will es geschafft haben, die Stromübertragung auch über grössere Entfernungen bis hin zu ein paar Metern zu ermöglichen. Der direkte Kontakt sei dann nicht mehr notwendig. Die Technologie ist nicht völlig neu, doch bislang hat es nicht zum Durchbruch gereicht: Ob die Versprechungen von WiTricity diesmal halten werden, wird vor allem die Zusammenarbeit mit den grossen Elektronikherstellern entscheiden.
Text: pressetext.com/Georg Eckelsberger

Autor(in) Pressemeldung



Kommentare
Avatar
coceira
12.03.2012
Hoffe nur, dass es mich dann nicht "durch die Luft" elektrisiert. Oder vielleicht stehen einem ja nur die Haare zu Berge wenn sich das Handy während dem teleofonieren auflädt. LOL mit nebenwirkungen ist zu rechnen ;-) aber warte mal ab bis die strahlungsfanatiker davon wind bekommen.....

Avatar
PC-John
12.03.2012
Eine Zeitungsente! Hoffe nur, dass es mich dann nicht "durch die Luft" elektrisiert. Oder vielleicht stehen einem ja nur die Haare zu Berge wenn sich das Handy während dem teleofonieren auflädt. LOL Nicht ganz richtig: Die Haare stehen wegen statischer Elektrizität "zu Berge" und man fühlt Spinnenfäden im Gesicht. Beim Magnetismus spürt man grundsätzlich nichts direkt, hingegen kann das Wohlbefinden gestört oder verbessert werden (z.B. mit Magnetfeld-Therapie). Allerdings ist die drahtlose Übertragung von Energie über Distanzen von mehr als ca. 1 cm mit viel zu grossen Verlusten behaftet, als dass dieses eine technische Lösung wäre. Eine Alternativ-Lösung kann 99% Verluste aufweisen, niemand nimmt das übel aufgrund der Formulierung. Das ganze Thema hier wurde schon öfters als "zukunftsträchtig" gehandelt, aber seit vielen Jahren warten wir vergebens auf praktikable Lösungen, es wird auch dieses Mal nicht anders sein. PC-John

Avatar
Rety11
14.03.2012
Zahnbürste Ich weiss nicht warum da so ein Theater darum gemacht wird. Elektrische Zahnbürsten werden schon seit Jahren so aufgeladen. Das ist halt einfach eine Weiterentwicklung davon - wurde auch langsam Zeit! Im Artikel steht ja auch sowas drin. Allerdings ist das mit der Strahlung schon noch nicht restlos geklärt! Gruss Rety

Avatar
Kovu
14.03.2012
Elektromagnetismus hin oder her, was mich eigentlich daran nervt ist was ganz anderes. Unweigerlich wird das dazu führen, dass sich Handy-Hersteller USB-Kabel und -Buchse sparen können. Handys werden sich dann nur noch über die Cloud synchronisieren lassen. Aber nicht mit mir.

Avatar
Juerg Schwarz
14.03.2012
Elektromagnetismus hin oder her, was mich eigentlich daran nervt ist was ganz anderes. Unweigerlich wird das dazu führen, dass sich Handy-Hersteller USB-Kabel und -Buchse sparen können. Handys werden sich dann nur noch über die Cloud synchronisieren lassen. Aber nicht mit mir. Ach was. W-Lan, Bluethooth, eigene Cloud usw

Avatar
coceira
14.03.2012
...uebrigens induktive also drahtlose akkuladegeraete fuers haendy gibts laengst http://www.energizer.com/inductive/product-tech.aspx mein wunsch waer eher mal ein und der gleiche power oder usb stecker fuer alle gerate, aber ob die hersteller trotz potentiellem juristenfutter das jemals schaffen werden :rolleyes:

Avatar
Masche
15.03.2012
Das ganze Thema hier wurde schon öfters als "zukunftsträchtig" gehandelt, aber seit vielen Jahren warten wir vergebens auf praktikable Lösungen, es wird auch dieses Mal nicht anders sein. In Artikeln wie diesem wurde schon vor Jahren die baldige Nutzung dieses Prinzips angekündigt. Bezeichnenderweise auf Ende 2012. Vielleicht schaffen sie es noch bis zu diesem Zeitpunkt. Nachher ist es ja ohnehin zu spät... ;) mein wunsch waer eher mal ein und der gleiche power oder usb stecker fuer alle gerate Mir würde es schon genügen, wenn Ladestecker und Kopfhörerstecker getrennt wären. Bei vielen Handys kann man entweder Radio hören oder das Gerät aufladen, aber nicht beides gleichzeitig. :mad: induktive also drahtlose akkuladegeraete fuers haendy gibts laengst Induktive Energieübertragung, die nur über wenige Millimeter funktioniert, ist nicht das gleiche, wie das im Artikel beschriebene, resonanzbasierende Prinzip.

Avatar
coceira
15.03.2012
Induktive Energieübertragung, die nur über wenige Millimeter funktioniert, ist nicht das gleiche, wie das im Artikel beschriebene, resonanzbasierende Prinzip. klar, laesst sich aber auch gut selbst "basteln", einen power mosfet mit +-500 kHz schwingen lassen (sender) und am handy ein paar abgestimmte spulen mit dioden und schon tuts 3-5 m - essig ist dann halt mit radio beromuenster (falls es das noch gibt) Mir ist allerdings meine (eigenbau) rueckwand mit der solarzelle lieber, +- 3mm staerkeres geraet und seit ich das dingens montiert habe brauche ich das ladegeraet kaum noch.

Avatar
POGO 1104
15.03.2012
....Mir ist allerdings meine (eigenbau) rueckwand mit der solarzelle lieber.....Interressant - kannst du bitte mal ein paar Bilder davon hierher posten ? gruss, o.s.t.

Avatar
coceira
15.03.2012
yap - bild gelegentlich (pm) muss knipsomat aktivieren, bin eben an neuer konstruktion beschreibung, - mein chinaphone 4,1" (125x64mmx9mm), 4,2v akku - solar charger boexli zerlegt und folie auf handyrueckwand geklebt d.h. rueckwand vom handy mit amorfous solarfolie (ca. 100*40mm = 3,8-4.4V +-0.5W) beklebt, mit polyester ueberspritzt, ungeregelt direkt an den akku angeschlossen (neue version mit schutzdiode) ps. das handy ist/wird nun +- 4mm dicker solarcharger http://www.aliexpress.com/product-fm/416617638-NEW-USB-Solar-Battery-Panel-Charger-for-Cell-Phone-MP3-MP4-wholesalers.html