News 13.05.2015, 08:37 Uhr

Skype Translator Beta steht allen offen

Microsoft hat die Preview-Version des Skype Translators für alle Nutzer freigegeben. Damit sollen Simultanübersetzungen möglich sein. PCtipp hat einen Kurztest durchgeführt.
Die Beta-Version des Skype Translators, die im Dezember für angemeldete Tester verfügbar war, steht jetzt allen zur Verfügung. Die Software für Windows 8.1 und Windows 10 soll in der Lage sein, sowohl Chats als auch gesprochene Konversationen in Echtzeit zu übersetzen. 
Während die Video-Telefon-Übersetzungen bisher nur in Englisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch verfügbar ist, übersetzt Skype Translator die geschriebenen Chat-Dialoge in mehr als 40 Sprachen. Langfristig will man die Sprachauswahl noch vergrössern. 
Die Software, die auf Spracherkennungs-Instant-Messaging-Techniken basiert, stellt eine lernende Software dar, die sich mit häufiger Nutzung verbessert, lässt Satya Nadella, Microsoft CEO, wissen.

Chat-Übersetzungen funktionieren gut

Zwei Redaktoren von PCtipp haben die Software einem Schnelltest unterzogen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten - das gewohnte Skype-Interface wurde leicht verändert - wurde erst der Chat-Übersetzer getestet. Dazu wurde geschriebener Text auf Deutsch in Echtzeit ins Ungarische übersetzt.
Der Chat-Übersetzer brachte solide Ergebnisse
Dabei schlug sich die Software wacker. Zwar haben sich einige maschinelle Fehler eingeschlichen, ansonsten war es solide. Skype kann zudem auch innerhalb des Dialogs die Übersetzungssprache wechseln. Zunächst übersetzte Skype von Deutsch auf Ungarisch, anschliessend war Englisch die Ausgangssprache. Zudem erfolgte die Übersetzung quasi ohne Verzögerung. 

Voice-Übersetzung braucht noch Feinschliff

Die Voice-Translation erfordert eine einigermassen ruhige Umgebung
Etwas weniger gut schloss die Übersetzungsfunktion beim Video-Chat ab. Häufig wurde der Sprecher missverstanden, was allerdings auch auf die Geräuschkulisse zurückzuführen sein kann. Dies lieferte teils amüsante, ein wenig absurde Ergebnisse. Einzelne Satzfragmente vermochte die Software aber durchaus korrekt zu übersetzen. Microsoft empfiehlt auch die Anwendung von Headsets und eine ruhige Umgebung für optimale Übersetzungsergebnisse.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.