News 26.08.2011, 09:34 Uhr

Scandit: Schweizer App von Nokia geehrt

Die Schweizer Entwickler der Barcode-Scanner-App Scandit wurden von Nokia im Rahmen eines Entwicklerwettbewerbs prämiert.
Über 800 Apps auf 57 Ländern wurden im Rahmen des Nokia-Entwicklerwettbewerbs «Calling all Innovators» eingereicht. Die Finnen prämierten die besten Apps für die Symbian-Plattform in 17 verschiedenen Kategorien. In der Kategorie «Lifestyle und Gesundheit» triumphierten die Schweizer Entwickler der App «Scandit» und sackten somit den Hauptgewinn von satten 150'000 US-Dollar ein.
Scandit, das übrigens auch für iOS und Android erhältlich ist, scannt Barcodes und versorgt den Nutzer anschliessend mit Informationen zu den Produkten. Produkte können ausserdem über die App bewertet und über soziale Netzwerke geteilt werden. Auch Preisvergleiche zwischen verschiedenen Händlern zeigt die App an – allerdings funktioniert dieser Service bisher nur in den USA.
Scandit-Code auch in Codecheck-App
Speziell auch die Qualität des Barcode-Scanners, der auch aus unscharfen oder schiefen Aufnahmen den korrekten Code ausliest, zeichnet Scandit aus. Die Schweizer Entwickler der App, das ETH-Start-Up Mirasense, sind übrigens keine Unbekannten. Sie sorgten im Frühling schon einmal für Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass der von ihnen entwickelte Barcode-Scanner in Zukunft in der beliebten Codecheck-App verwendet wird. Damals setzte sich das kleine Schweizer Start-Up gegen den Riesen Ebay durch. Mit der Scandit-App hat Mirasense jetzt also eine eigene Alternative zur Codecheck-App am Start – und scheint damit an die bisher erreichten Erfolge anzuknüpfen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.