News 09.12.2003, 17:30 Uhr

Yahoo! entwickelt neue Anti-Spam-Technologie

Der Internetdienstleister Yahoo! arbeitet an einem neuen Ansatz zur Bekämpfung der lästigen Werbemails. Eine zentrale Rolle spielen dabei Sicherheitsschlüssel.
Wie der US-Branchendienst Cnet [1] berichtet, hofft Yahoo! die Anti-Spam-Technologie "Domain Keys" 2004 zu veröffentlichen. Um unerwünschte Werbemails effizient zu filtern, verwendet die Yahoo!-Technologie verschiedene Sicherheitsschlüssel: Wird von einem System aus eine Nachricht versendet, integriert dieses einen privaten Schlüssel in den Mail-Header. Der Server des Empfängers verifiziert mit Hilfe eines öffentlichen Schlüssels den Privaten. Klappt die Authentifizierung, wird die E-Mail weitergeleitet, ansonsten blockiert er die Nachricht. Das Verfahren hat durchaus seine Vorteile, bedingt aber, dass es von den wichtigsten Entwicklern implementiert wird. Deshalb will Yahoo! "Domain Keys" an Entwickler von OpenSource-Software kostenlos und ohne spezielle Einschränkungen abgeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.