News 21.06.2006, 08:00 Uhr

Hilfe für Excel-Lücke

Microsoft hat noch keinen Patch programmiert, um den vor Kurzem entdeckten Fehler in der Tabellenkalkulation Excel zu beheben. Dafür verrät der Softwareriese, wie man das Problem umgeht.
Die Anleitung hat Microsoft in einem Sicherheitspapier online veröffentlicht [1]. Die Lücke ist in den Excel-Versionen 2000, 2002 und 2003 entdeckt worden. Der PCtipp berichtete [2]. Über den Fehler lassen sich Schadprogramme auf einem Windows-PC ausführen. Allerdings muss dafür der Excel-Anwender auf eine speziell präparierte Webseite gelotst werden oder ein getürktes Excel-E-Mail-Anhängsel öffnen. Laut Microsoft wird an einem Patch gearbeitet. Ob dieser beim nächsten Patch-Tag am 11. Juli bereits programmiert sein werde, konnte in Redmond allerdings niemand sagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.