Tests 18.11.2015, 09:13 Uhr

App-Test: Lumino City

Eine der schönsten Apps, die je auf einem iOS-Gerät erschienen ist.
In Lumino City macht sich ein kleines Mädchen auf, um ihren entführten Grossvater zu suchen. Dabei besteht es jede Menge Abenteuer und muss immer kniffligere Rätsel lösen. In vielen Fällen braucht es dazu Material, Pläne oder andere Hilfsmittel, die mit der Umgebung in Verbindung gebracht werden. Ist diese Interaktion von Erfolg gekrönt, geht die Reise weiter.
Jedes Level ein kleines Kunstwerk
So weit, so gut. Dieses Spielprinzip ist allerdings nicht neu, und überraschend schon gar nicht. Umwerfend ist hingegen die Art, wie die Umgebung in Szene gesetzt wird: Wunderschöne Objekte und Szenen erheben jeden einzelnen Abschnitt in den Rang eines Kunstwerks. Dabei wurden die Level nicht am Computer gestaltet, sondern mit enormer Liebe zum Detail gebastelt – mit Schere, Leim und was es beim Basteln eben sonst noch dazu braucht:
Hinter den Kulissen wird …
Quelle: State of Play Games
… mit einer unglaublichen Detailversessenheit getüftelt
Quelle: State of Play Games
Miniaturlampen sorgten für die richtige Beleuchtung, kleine Motoren für die Bewegungen. Und wenn der Blick der Protagonistin in die Ferne schweift, dann geschieht das über eine dezente, geschmackvolle Verlagerung der Schärfe.
Die gezielte Unschärfe spielt eine grosse Rolle
Die Schönheit dieses Spiels ist nur schwer in Worte zu fassen. Einen guten Eindruck vermittelt jedoch das Trailer-Video:
Lumino City kennt keine Eile, sodass genügend Zeit bleibt, um die Leistung der Gestalter zu würdigen. Der Anspruch der Rätsel ist sehr gut ausbalanciert, sodass Frustrationen ausbleiben. Im Gegenteil: Der stimmige, ruhige Hintergrund-Sound lullt ein und hilft sogar beim Entspannen. Deshalb ist Lumino City ein Spiel, das am besten bei gedämpften Licht und mit Kopfhörern genossen wird. Es gibt kaum eine bessere Art, um sich die langen Winterabende ein wenig zu versüssen.
Lumino City wird als universelle App für das iPad und das iPhone angeboten. Beim Kauf wird das Spiel ausserdem für das neue Apple TV 4 freigeschaltet, und das für gerade einmal 5 Franken. Ein Meisterwerk und ein Pflichtkauf – nicht nur für Spieler, sondern auch für Ästheten.

Testergebnis

Grafik, Sound, Details, Schwierigkeit der Rätsel

Details:  Ab iOS 9, universelle App für iPhone, iPad und Apple TV 4

Preis:  5 Franken

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/lumino-city/id958604518?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.