News 06.07.2009, 11:39 Uhr

Probleme mit McAfee-Update

Das Signatur-Update DAT 5664 von McAfee sorgte am Wochenende für zahlreiche Windows-Bluescreens und verärgerte Systemadministratoren.
Das am 3. Juli veröffentlichte Signatur-Update DAT 5664 hatte Probleme mit installierten systemrelevanten Treiberdateien. Sie wurden fälscherweise als Schädling «PWS!hv.aq» eingestuft und in Quarantäne verschoben – sehr zur Freude vieler ratloser Windows-Anwender und Administratoren. Viele Betriebssysteme fuhren gar nicht mehr hoch oder waren langsamer als je zuvor, was zu zahlreichen Einträgen im McAfee-Forum führte.



Kommentare
Avatar
thom45
08.07.2009
Erneutes MCAFEE-Problem! Hi PCTIPP-Folks, Vorgestern 06.08.2009 gab es im Newsletter folgende Meldung: http://www.pctipp.ch/sicherheit/48158/probleme_mit_mcafee_update.html Mich erstaunte, dass sich niemand zu Wort meldete. Niemand der damit Probleme bekommen hat? Ich habe bisher nur deshalb noch keine Probleme bekommen, weil ich letzte Woche Ferien machte und zuhause habe ich einen Mac und kein PC. Heute gehe ich wieder zur Arbeit wo ich ein PC mit WinXP im Einsatz habe und da stellt sich mir folgende Frage: Was ist ein "Signatur-Update DAT 5664"? Kommt so ein Update zustande, wenn man nur schon die Virenbibliothek aktualisiert oder nur dann wenn man ein Update des Programmes selbst vornehmen will? Vielen Dank für eine Auskunft zum Voraus.

Avatar
X5-599
08.07.2009
Ich benutze zwar McAfee seit Jahren nicht mehr, aber für mich klingt Signaturen Update ziemlich logisch nach den Signaturen. Also wie du es nennst Virenbibliothek.

Avatar
thom45
08.07.2009
McAfee und der Zacke in der Krone Ich benutze zwar McAfee seit Jahren nicht mehr, aber für mich klingt Signaturen Update ziemlich logisch nach den Signaturen. Also wie du es nennst Virenbibliothek. Danke fuer Deine Antwort. Ich habe auch noch weiter recherchiert und bin auf den HEISE-Verlag gestossen, der wesentlich differenziertere Information bietet: http://www.heise.de/security/Erneut-Systemausfaelle-durch-McAfee-Update-Update--/news/meldung/141561 Fazit: Wenn man anstatt die Uralt-Scannerversion 5100 die 5300 hat, gibt es keine Probleme. Ich habe es mit Aktualisierung ausprobiert und es hat funktioniert. Ich habe die Version 5301.4018. Dem PCTIPP wäre sicher kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn diese doch sehr wichtige Information, nach dem Vorbild des HEISE-Verlag, auch gleich dabei gewesen wäre! *GRUMMEL-SCHIMPF*

Avatar
X5-599
08.07.2009
Ging es jetzt darum heraus zu finden ob man mit dem Update diese Probleme bekommt oder was das von dir genannte Update ist? Denn es kommt mir komisch vor dass du innert kurzer Zeit zwei Threads eröffnet und beim zweiten zwar den ersten erwähnst aber was anderes fragst und nun doch wieder auf das Thema des ersten Threads zurück kommst.

Avatar
thom45
08.07.2009
Ging es jetzt darum heraus zu finden ob man mit dem Update diese Probleme bekommt oder was das von dir genannte Update ist? Es ging mir um beides. Denn es kommt mir komisch vor dass du innert kurzer Zeit zwei Threads eröffnet und beim zweiten zwar den ersten erwähnst aber was anderes fragst und nun doch wieder auf das Thema des ersten Threads zurück kommst. Den zweiten habe ich nur eröffnet, weil auf den ersten niemand reagiert hat.

Avatar
froeschli
09.07.2009
@thom45: Ich denke, jetzt wo du deine Antworten erhalten hast, können wir es bei einem Thread belassen oder ;) Gruss froeschli

Avatar
thom45
10.07.2009
@thom45: Ich denke, jetzt wo du deine Antworten erhalten hast, können wir es bei einem Thread belassen oder ;) Gruss froeschli Also ich habe jetzt nur noch zweimal geantwortet. Wenn keiner mehr etwas fragt, antworte ich auch nicht mehr. So einfach ist das.

Avatar
froeschli
10.07.2009
Fragen stellen kann man weiterhin. Aber es reicht, wenn diese an einem Ort platziert sind oder? Zudem war es ein (hoffentlich?) einmaliges Ereignis seitens McAfee. Da der PCtipp darüber berichtet hat, habe ich mich entschieden, die beiden Threads beim Artikel zusammenzufassen.... Gruss froeschli

Avatar
thom45
10.07.2009
Fragen stellen kann man weiterhin. Aber es reicht, wenn diese an einem Ort platziert sind oder? Das ist korrekt. Warum es meinerseits zu zwei Threads gekommen ist, hat einen einfachen Grund. Ich begann mit dem der direkt mit dem Artikel in Verbindung steht. Dort kam einfach keine Reaktion und ich dachte, dass der Grund der ist, dass niemand mehr drauf schaut, weil der Newsletter dazu bereits nicht mehr aktuell war. Die Leute konzentrieren sich eher nur auf den neuen Newsletter. Deshalb begann ich nochmals vor vorn... Zudem war es ein (hoffentlich?) einmaliges Ereignis seitens McAfee. Ich habe mich diesbezüglich bei McAfee beschwert und fragte, ob McAfee selbst langsam zu einem Virus mutiert... [qute] Da der PCtipp darüber berichtet hat, habe ich mich entschieden, die beiden Threads beim Artikel zusammenzufassen.... Das ist okay. Es wäre aber sinnvoll gewesen, wenn der PCTIPP noch ein paar Zeilen mehr geschrieben hätte, dann wäre naemlich klar geworden, welche McAfee-Versionen betroffen wären und es hätte viel Aufregung erspart werden können. Da bietet HEISE halt schon dies besseren Informationen, wie ich im Beitrag 4 geschrieben habe: http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=97524&postcount=4 Ich persönlich erwarte, dass der PCTIPP bereit ist, eine solche sachliche Kritik einzustecken und zukünftig ein wenig über den Gartenzaun hinaus blickend, etwas differenziertere Informationen im Newsletter bietet. Es geht dabei nicht darum, dass der Stil des HEISE-Beitrage kopiert werden sollte. Das essentiell Wichtige, darauf kommt es an: Wenn man anstatt die Uralt-Scannerversion 5100 die 5300 hat, gibt es keine Probleme.

Avatar
froeschli
10.07.2009
Ich denke, die Kritik ist angekommen und wird zur Kenntnis genommen. Ich bitte dich jedoch zur Kenntnis zu nehmen, dass ich lediglich Moderator hier im Forum bin. Ich habe ansonsten nichts mit den Redaktoren und Autoren des PCtipp zu tun... Gruss froeschli