News 19.12.2007, 08:01 Uhr

Wikipedia legt sich mit Google an

Google plant mit «knol» eine Wikipedia-ähnliche Enzyklopädie zu offerieren. Mittlerweile ist der Wikipedia-Gründer an die Öffentlichkeit getreten: Er will mit «Search Wikia» der Suchmaschine Google kontern.
Diesen Montag haben wir darüber berichtet, dass Google eine Wikipedia-ähnliche Enzyklopädie namens «knol» plant, welche nach Angaben von Google noch ausgereifter sein soll als ihr Konkurrent.
Mittlerweile hat sich Wikipedia-Gründer Jimmy Wales zu Wort gemeldet und den Plan seiner «Wikia»-Suchmaschine bekannt gegeben. Gegenüber der Zeitung «Die Zeit» erklärte Wales zudem, dass die Algorithmen von Search Wikia öffentlich zugänglich sein werden. Google im Gegensatz macht die Berechnung seiner Suchergebnisse zum Betriebsgeheimnis. Bei Wikia sollen die angemeldeten Benutzer Suchergebnisse bewerten und damit hoch und niedrig einstufen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.