Tipps & Tricks 24.08.2000, 14:45 Uhr

HPs fragwürdige Treiberpolitik: ältere Streamer unter Windows 98

HP liefert mir für meine Backup-Hardware SureStore Tape 2000 unter Windows 98 keine Treiber. Dieser sei bei jeder Backup-Software vorhanden, sagen sie. Ich habe die Colorado-Backup Software aber diese unterstützt in der Version, die ich habe, Windows 98 nicht. Woher kriege ich einen Treiber oder welche Backupsoftware unterstützt meinen doch etwas älteren HP Streamer?
Das ist leider nicht das erste mal, dass die Firma HP ihre Kunden für neuere Treiberversionen wiederholt zur Kasse bittet. Es stimmt, HP bietet keine Treiber für die Streamer unter Windows 9x/Me an. Denn diese sind bereits in der Backup-Software von Colorado dabei. Das Dumme ist nur: die Colorado Backup-Software ist nicht gratis und natürlich haben die älteren Versionen - die verkauft wurden, als erst Windows 95 auf dem Markt war - keinen Windows 98-Support. Man müsste also mit alten Streamern extra nochmals zur Brieftasche greifen, nur um die Hardware zum Laufen zu bringen! Bei den Scannern (HP IIcxi) war es genau das Gleiche: wollte man eine neue Version, die unter Windows 98/NT ohne Probleme lief, musste man extra nochmals zahlen (bei einem damaligen Anschaffungspreis von über 1500.- schlicht unverständlich). Oder aber man verschafft sich die Software anderswo. Zum Glück gibt es das Internet :-). Unter folgendem Link finden Sie die deutsche Colorado Backup Software, welche unter Windows 98 läuft [1] . Falls eine Passwortabfrage erscheint, geben Sie als Benutzer "drivers" ein und als Passwort "all". Gute "Treiber-Sammelstellen" im Web sind Driverguide [2] und Windrivers [3] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.