News 30.05.2001, 13:00 Uhr

EMS löst SMS ab

Die vier wichtigsten Hersteller von Handys haben sich auf einen neuen Standard für Kurznachrichten geeinigt.
"Enhanced Messaging Service" (EMS, Erweiteter Nachrichten Service) heist das neue Format für Kurznachrichten, auf das sich die Mobiltelefon-Hersteller Alcatel, Ericsson, Motorola und Siemens geeinigt haben. Damit können auch über die zurzeit meistverbreiteten GSM-Handys Bilder, Melodien und Animationen verschickt werden. Ericssons Modelle T20e und T29s werden diesen neuen Standard bereits unterstützen.
Auf Anfrage war bei Nokia zu erfahren, dass man ebenfalls Multi Media Services (MMS) unterstützen werde, das zu EMS kompatibel sein sollte. Erste Geräte werden ende Jahr auf den Markt kommen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.